Gitarre spielen und gleichzeitig singen lernen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deinem Satz sind gleich mehrere Probleme enthalten. Ich sage Dir das aus meiner Erfahrung heraus als "singender Drummer".

Ganz zu vorderst: "ich versuche mir das Gitarre spielen selbst beizubringen" beinhaltet, dass Du weder schon gut spielen kannst noch, dass Du wirklich weisst, ob Du alles richtig machst. Darin kann ein Gutteil des Problems begründet sein.

Zu meiner Erfahrung: beides gleichzeitig zu lernen halte ich für sehr schwierig, das geht meist schief oder Du gewöhnst Dir falsche Dinge an. Mein Rat: eins davon muss zu gut 90% ohne zu Überlegen gehen. Ich an Deiner Stelle würde mit Metronom (!!) Erst den Gitarrenpart lernen, damit alle Abstände und Läufe den Gesang führen können, Du weißt dann automatisch wo der Gesang hingehört und hast auch die korrekte Begleitung. Wenn Du mit dem Gesang auch ein Selbstlerner bist, hast Du mit Sicherhelt nicht die Möglichkeit, falsche Begleitung auszugleichen und hängst Dich statt dessen drauf. Das übst Du dann ein und der Fehler ist festgefressen.

Ich lerne immer erst mein Schlagzeug solange bis ich da kaum noch gross überlegen muss. Erst dann probiere ich das Singen aus.

Vorschlagen möchte ich Dir nichts, ich kann selbst nur ein bisschen Gitarre spielen, von daher weiss ich kaum was leicht oder schwer ist und auch nicht inwieweit Du da mit Tonarten klar kommst. Und dazu zu singen ist mir kaum möglich, dafür bremst mich mein diletantes Spiel viel zu sehr aus.

Gruss

Tomtastisch
Beitragsersteller

Also erstmal ganz sicher auf der Gitarre werden in einem song und dann langsam mit dem singen anfangen. Hört sich logisch an.

DonCredo  24.12.2023, 23:57
@Tomtastisch

So ist zumindest mein Vorgehen. Ob das Best-Practice ist weiß ich nicht, aber für mich funktioniert es so. Gruss

Vando  25.12.2023, 00:14
@DonCredo

Ist es. Zwei verschiedene Sachen niemals gleichzeitig lernen! Das ist immer unproduktiver als wenn man die zwei Sachen hintereinander lernt. Deswegen sind auch die besten Übungen so extrem isoliert.