Gitarre spielen ich schaffe es nicht?

4 Antworten

NEM ist, entgegen dem was viele Leute sagen, kein Song dem ich einem Anfänger empfehlen würde. Da sind einige Griffe bei, die ein ordentliches Fingerstreching erfordern, und der Song ist halt einfach viel zum lernen.

Und genau da denke ich liegt dein wahres Problem. Du versuchst zu viele Dinge gleichzeitig zu beherrschen. Wenn du gleichzeitig auf korrekten Griffdruck, Griffweise, Anschlagen der richtigen Saiten achtest etc. und gedanklich schon beim nächsten Akkord bist, ist das klar, dass du da durcheinander kommst. Das Gehirn kann sich nur auf eine Sache konzentrieren.

Das Üben zeichnet sich dadurch aus, dass man eine Technik in einer isolierten Übung aufbaut (also eine Übung übt, die exakt die eine Technik abfragt). Damit baut man sich nach und nach eine Reihe von Automatismen auf, die irgendwann ausreichend sind damit man mehr auf die Noten achtet, anstatt wie die Handposition sein muss etc. Das benötigt aber Zeit. Und mit 4 Monaten Spielerfahrung kann man nicht von Zeit sprechen. Und wenn du bisher den ganzen Song in einem geübt haben solltest, dann hat sich bei dir zudem kein einziger Automatismus anständig eingebürgert.

Und ich zeichne dir hiermit ein düsteres Bild: Falls das tatsächlich deine Herangehensweise war, und du diese weiterhin betreibst, wird das nie was Anständiges werden.

Ich würde dir sehr dazu raten die einen Lehrer zu nehmen. Oder mindestens einen guten Onlinekurs (irgendwo im Bereich der 300€) oder ein gutes Buch zuzulegen. Vom Lernen via Youtube würde absolut abraten.

Grüße und viel Erfolg!

Deno33331
Beitragsersteller

Dankeschön sehr nett

LG

Relegmäßig üben. Und Vorallem langsam üben. Gerade die Problemstellen extra rauspicken und wirklich ganz langsam üben bis das ganze halbwegs vernünftig sitzt. Erst dann die geschwindigkeit langsam erhöhen.

Deno33331
Beitragsersteller

Okay Dankeschön

Übung macht den Meister...

Techniken findet man zu genüge im Netz (YouTube etc...).
Bleib am Ball und / oder probiere erstmal einfachere Aufgaben.

Deno33331
Beitragsersteller

Mach ich Dankeschön 😉

Jeden Tag mindestens eine Stunde üben und zwar langsam, die Problemstellen in Zeitlupe üben und zwar ohne Fehler!

Wenn du immer wieder neu anfängst in schnellerem Tempo das Stück durchzuspielen aber mit Fehlern, prägt sich das Gehirn die Fehler mit ein.

Immer Stückchenweise ..