Gitarre schwerer zu spielen durch andere Saiten?

4 Antworten

Hallo,

ein Saitenwechsel kann die Bespielbarkeit beeinflussen. Es gibt dünnere Saiten und dickere Saiten; dünnere benötigen in der Regel weniger Saitenspannung und sind leichter zu greifen. Auch gibt es Rundkernsaiten die bei gleicher Stärke deutlich angenehmer zu greifen sind als Saiten mit üblichen sechseckigen Kerndraht. Falls du eine Konzert-/Klassikgitarre hast gibt es da auch unterschiedlichste Saiten, die sich durchaus in den Spieleigenschaften unterscheiden.

Gitarren kann man in der Regel einstellen. Wenn dir die Saitenlage zu hoch ist lässt sich in der Regel etwas daran machen. Grade wenn man die Saiten wechseln empfiehlt es sich die Gitarre einstellen zu lassen; da sich die Zugkraft auf den Hals verändert und ggf. auch die Kompensierung am Steg verändert werden muss, damit die Gitarre oktavrein klingt.

Wenn die Gitarre seit 1,5 Jahren mäßig bespielbar ist, ist das eher so mittel - Meist liegt das am Hals und je länger man wartet desto schwieriger wird es den Hals so einzustellen wie man das denn will. Hätte man die Gitarre regelmäßig gewartet wäre jetzt im Frühjahr einfach eine kleine Justage nötig, so müsste man sich wohl darauf einstellen die Gitarre durchaus öfter einer Wartung zu unterziehen, bis der Hals an einem Punkt ist, an dem er nur noch selten bearbeitet werden muss.

Geh mit dem Instrument doch einfach mal in einen Musikladen und lass dich bezüglich Saiten beraten und wenn du einmal da bist, könntest du dir die Saiten gleich aufziehen lassen und eine vernünftige Einstellung am Instrument anlegen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu hohe Action (so nennt man das) ist nicht gut und mit leichteren Saiten zwar zu mildern aber nicht zu beheben. Entweder ein niedrigerer Sattel oder eine andere Gitarre.

Quarian
Beitragsersteller

Sattel ist schätze ich mal das wo die Saiten neben dem "Loch" aufliegen? Hatte mir auch schon überlegt diesen austauschen zu lassen oder wie auch immer, kann man pauschal sagrn was da ungefähr für kosten auf einen zu kommen? Denn verkaufen würde ich sie trotz allem eher ungerne da ich bestimmt nicht den Einkaufspreis raus holen kann, da ich hin und wieder mit ihr spiele wenn bei meiner anderen eine Saite gerissen ist etc.

hologence  15.04.2019, 18:50
@Quarian

Eine Gitarrenwerkstatt kann das sicher preiswert machen, bzw erstmal sagen ob das überhaupt etwas bringt.

KarlKlammer  15.04.2019, 18:57
"(...) da die Saiten so ab dem fünften Bund weiter vom Griffbrett entfernt sind als bei meiner alten (...)"
"Entweder ein niedrigerer Sattel oder eine andere Gitarre."

Ich würde die Schuld an der mäßigen Saitenlage nicht allein beim Sattel suchen.

hologence  15.04.2019, 19:08
@KarlKlammer

man kann ohne Fotos aus dem richtigen Winkel wirklich nicht viel sagen. Es gibt so viele Möglichkeiten. Was sieht man, wenn man am Hals abwärts Richtung Brücke peilt: sieht der Hals aus wie eine Hängebrücke im Regenwald, d.h. ist der Truss Rod zu weit entspannt? Oder baucht sich die Decke nach außen? Oder... Oder...

KarlKlammer  15.04.2019, 19:20
@hologence

Mir ist die Komplexität der Materie bewusst. Ich habe nicht "Entweder ein niedrigerer Sattel oder eine andere Gitarre." geschrieben und erst nach Einmischung eingeräumt, dass man ohne mehr Informationen wohl keine solche Einschätzung treffen kann. Aber eine interessante Herangehensweise.

hologence  15.04.2019, 20:23
@KarlKlammer

die Herangehensweise versucht die preisgünstig zu behebenden Ursachen als erste auszuschließen. Ich habe den Verdacht dass das betr. Instrument nicht im oberen Preissegment liegt, sonst würde ein Händler es nicht ohne Setup im Laden hängen haben. In solcher Situation ist die Beseitigung komplexerer Ursachen schnell teurer als die Gitarre, daher die Reihenfolge.

Vando  15.04.2019, 21:18

Action ist der englische Ausdruck. Im Deutschen verwendet man den Begriff Saitenlage.

Du hast seit 1,5 Jahren dieselben Saiten drauf? Die müssen doch schwarz vor Rost sein?

Wenn dem so ist, dann dürfte es tatsächlich an den Saiten liegen, denn auf verrosteten Saiten kann man nicht mehr rutschen. Verschiedene Saitenstärken wirken sich unterschiedlich aus. Dickere Saiten sind (gleiche Stimmung vorausgesetzt) straffer.

Hast du deine Gitarren eigentlich jemals eingestellt? Kaum eine Gitarre (abgesehen von denen die über 1000€ kosten) werden mit optimaler Einstellung verkauft. Dabei ist es im Grunde das, was die Gitarre gut spielbar macht. Damit kann (und muss) man unglaublich viel noch aus einer Gitarre rausholen.

Quarian
Beitragsersteller

Saiten wurden nie gewechselt, ABER ich spiele auch so gut wie nie auf dieser Gitarre sondern fast ausschließlich mit meiner alten. Die neue benutze ich eigentlich nur als übergang wenn mir bei der anderen mal eine Saite reißt etc.

Wie du es ja erläutert hast, sind die Saiten ein bisschen am falschen Ort. Wenn ich dies richtig gelesen habe. Ob es da wirklich mehr bringt, die Saiten der alten zu benutzen kann ich nicht genau sagen. Aber vielleicht schaffst du es ja die Saiten (deiner alten Gitarre oder die der neuen) zurecht zu rücken. Hoffe konnte ein kleinwenig helfen

Viel Glück ;)

Quarian
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast, die Saiten sitzen eigentlich ganz normal nur das sie halt etwas weiter vom Griffbrett entfernt sind und ich deshalb "deutlich" mehr kraft benötige diese runter zu drücken, was mir beim spielen garnicht gefällt.

mollolel  15.04.2019, 18:55
@Quarian

Achso ja...da bringt es vllt schon was die Saiten zu wechseln. Wenn du sie wider zurück wechseln kannst wenn es doch nicht besser ist, wieso nicht mal probieren^^