Gitarre - Finger Dehnübungen?
Hallo zusammen 😊
ich habe vor einem Monat angefangen, Gitarre zu spielen. Es macht total viel Spaß.
Ich habe noch große Probleme damit, alle vier Finger möglichst gerade auf das Griffbett aufzulegen. Mein kleiner Finger und Zeigefinger krümmt sich automatisch ziemlich arg. Man sieht es ganz gut auf dem Bild. Mittel- und Ringfinger bekomme ich noch nicht weiter auseinander. ☹️
Gibt es dazu ein paar tolle Dehnübungen oder irgendwelche Tipps? 😊 Vielleicht sind ja hier ein paar erfahrene Gitarristen. Mein Ziel wäre, auf jedem Bund einen Finger (gerade, nicht krumm) aufzulegen.
3 Antworten
Ich finde deine Daumenhaltung nicht optimal, der liegt zu seitlich. Leg ihn mal gerade, vielleicht klappt es dann auch mit den anderen Fingern besser.
Ansonsten konzentrier dich erst einmal auf den Zeigefinger, den brauchst du am Anfang häufiger als den kleinen und leg den exakt im rechten Winkel auf die Saite (z.B. beim a-Moll- Akkord)
Mittel- und Ringfinger sollten schon etwas weiter auseinander: üben, üben, üben
Schau hier mal rein: https://www.jamflix.de/blog-dehnubungen/
Ich habe die Vermutung, dass Du mehr mit den Fingern auf dem Griffbrett drückst und mit dem Daumen nicht dagegen, was so auch gar nicht geht. Falsche Handhaltung vermutlich. Gruss
Du musst den Daumen hinten gerade halten und nicht abknicken. Und dich halt richtig hinsetzen, damit du den Arm richtig halten kannst.