Gist es sicherheitssysteme wenn man bei einer achterbahn nicht angeschnallt ist ?

1 Antwort

Du meinst wie das Gurtwarnsystem in Autos? Nein, das gibt es bei den meisten Achterbahnen nicht.

Grundsätzlich werden die Gurte vor dem Losfahren immer von den Mitarbeitern überprüft. Bei manchen leuchtet ein Lämpchen, wenn sie nicht richtig gesichert sind. Die meisten Gurte können dann außerhalb der Station gar nicht aufgehen.

Bei vielen Achterbahnen gibt es auch ein doppeltes Sicherheitssystem. Erst ist da der Bügel, der für sich schon sehr große Sicherheit bietet. Und für den extrem unwahrscheinlichen Fall, dass der Bügel doch aufgehen sollte, gibt es noch den Gurt, mit dem der Bügel unten gehalten wird. Bei vielen Achterbahnen von B&M, Intamin und Vekoma ist das so.