GIst es eine allgemeine krebsvorsorge?

4 Antworten

Nicht als etablierte und breit angewandte Diagnostik. Mittels Blutuntersuchung lassen sich Merkmale identifizieren, die eine höhere Krebswahrscheinlichkeit hinweisen. Letztlich weiss man aber dadurch noch nicht, welche Krebsart festgestellt worden ist. Meiner Einschätzung nach ist diese Diagnostik erst in der Experimentalphase. Auch das Erschnüffeln von Krebszellen im Atem und Schweiss durch entsprechend ausgebildete Hunde ist in ähnlicher Entwicklungsphase. Aber auch hier: Welche Krebsform es ist, lässt sich nicht ohne anschliessenden weiteren Untersuch herausfinden und das ist relativ aufwendig.

https://www.dw.com/de/hunde-erschn%C3%BCffeln-krebs-mit-erstaunlicher-trefferquote/a-48262729

Hallo,

leider geht das nur für bestimmte Krebsarten. Anhand eines Blutbildes ist eine Krebsvorsorge nicht möglich. Es gibt zwar Tumormarker, jedoch sind die sehr ungenau und sind daher nur für Verlaufskontrollen bei schon diagnostizierten Krebserkrankungen sinnvoll.

Jedoch gibt es für bestimmte Krebsarten Vorsorgemöglichkeiten:

Hautkrebs-Check beim Dermatologen (mit Auflichtmikroskop)

Krebsvorsorge beim Gynäkologen (Pap-Test, Abtasten, Sonographie)

Mammographie zur Früherkennung von Karzinomen der Brust

Darmspiegelung zur Darmkrebsfrüherkennung. Diese Untersuchung ist sehr sinnvoll, da Darmkrebs aus Polypen entsteht und dies ein sehr langsamer Prozess ist.

Krebsvorsorge beim Urologen (Prostatakrebs, Hodenkrebs)

Alles Gute!

Übers Blut ja... aber zu 100% ist es dann immer noch nicht sicher.

Und ohne Verdacht macht das auch kein Arzt... zumindest nicht auf Kosten der Krankenkasse.

Krebsvorsorge gibt es glaube ich nicht ( abgesehen von Prostatakrebs bei Männern und Brustkrebs bei Frauen )

Kittyhawkins  05.08.2021, 06:26

Schon mal was von Darmkrebsvorsorge gehört? Gebärmutterhalskrebs? Eierstöcke? Hautkrebs? Alles ganz normale Krebsvorsorge.

Das geht leider nicht. Wäre es so einfach, wären ja alle anderen Methoden der Krebsvorsorgediagnostik überflüssig. 🤷‍♀️