Gira Wohnungsstation -> Kabel für Etagentaster - geht CAT7?

2 Antworten

Also prinzipiell geht das CAT7 natürlich auch ABER:

- Ist nach VDE nicht zugelassen (Aderstärke, 4KV,...)

Es können theoretisch 640mA auf der Busleitung fließen. Ist für ein CAT7 Paar natürlich zu viel.

Zum anderen hast du durch das EIB-Kabel eine genaue Definition und weißt, dass es nur KNX sein kann.

BlimBlamBam
Beitragsersteller

Macht mich nicht schwach. Wir haben neu gepflastert und 20m zu einem Eingangstor ein Leerrohr gelegt wodurch 3 Kabel gehen. Eines davon ist ein CAT7 Kabel, da die Elektrikfirma gesagt hat CAT7 ist ok  und ausreichend für die GIRA Türsprechanlage. Das heisst ja jetzt, dass das CAT7 Kabel, was 1m unter der Erde ist gegen ein 4x KNX Kabel getauscht werden muss. 2x Gegensprechen und 2x Türöffner. Ich weiss, dass es dann Störungen geben kann, wenn beides über ein einzelnes Kabel versorgt wird aber 2 einzelne Kabel werde ich nicht durchgezogen bekommen - ich hoffe ja überhaupt, dass ich das Kabel getauscht bekomme, da es viele Winkel gibt und das Leerrohr auch vor der 1m starken Außenwand aufhört.

MasterG4941  08.02.2017, 11:37
@BlimBlamBam

Das heisst ja jetzt, dass das CAT7 Kabel, was 1m unter der Erde ist gegen ein 4x KNX Kabel getauscht werden muss

Wieso denn das? Ausführung als Sternverdrahtung? Eine Linienstruktur wäre doch ausreichend. Und dafür benötigt man nur 1 x KNX Kabel (2 Adern). Und dann noch 2 Adern für die Gegensprechanlage (läuft wohl nicht über KNX).

hast du mal eine genaue Artikelbezeichung?

BlimBlamBam
Beitragsersteller
@MasterG4941

Ich brauche ja 4 Adern, 2 für Bus, 2 für Türschnapper/öffner. Ich weiß man soll das nicht in einem Kabel legen aber wenn ich das bestehende CAT7 jetzt austausche gegen 1 KNX mit 2x2x0,8 (nicht 4x KNX sondern halt 4-drahtig) dann sollte das doch ausreichen - auch wenn es ggf. im Lautsprecher stört sobald der Schnapper öffnet. 2x Telefonkabel a jeweils 2x0,8 wird wahrscheinlich zu breit für das Leerrohr - daher lieber die KNX Variante

MasterG4941  09.02.2017, 11:42
@BlimBlamBam

aber wenn ich das bestehende CAT7 jetzt austausche gegen 1 KNX mit
2x2x0,8 (nicht 4x KNX sondern halt 4-drahtig) dann sollte das doch
ausreichen -

ja das sollte so klappen. Wenn du aber schon das CAT7 drin hast und das Wechseln eh nicht so einfach ist, lass das CAT7 drin. Nutze jeweils ein Adernpaar als Bus Hin.- und Rückleitung. Somit hast du zumindest die Stromverträglichkeit erhöht. Dann bleiben dir noch 4 Adern, was für den Schnapper auch ausreicht.

Es geht CAT7.

Aber bitte nur auf kurzer Strecke.