Gipsokarton Schürze beim Decken?

1 Antwort

Allgemeines

Als Deckenschürzen bezeichnete Bauteile haben im Wesentlichen Last abtragende

Funktion.

In der Regel werden dort Trennwandsysteme oder raumhohe Verglasungen

als Pfosten-Riegel Konstruktion angeschlossen.

Bei abgehängten Decken kann der obere Anschluss erforderlich werden, um

mögliche Lasten gem. DIN 4103-1 aufnehmen zu können.

Die auftretenden Lasten sind überwiegend Horizontallasten und werden über

die Deckenschürze in den tragenden Untergrund (z. B. Massivdecke) übertragen.

Knauf Deckenschürzen sind für Höhen bis h = 1,00 m ausgelegt. Sie werden

hängend an der Primärkonstruktion des Gebäudes verankert.

Konstruktionstypen

Knauf bietet für die auftretenden Lasten und geometrischen Anforderungen

wirtschaftliche Lösungen an. Tabelle 2 enthält die für Lasten und Konsollasten

gemäß DIN 4103-1 für Einbaubereich 1 und 2, bzw. Windersatzlasten sowie

deren Kombinationen geeigneten Konstruktionstypen.