giotto di bondone-beweinung christi renaissance?

beweinung christi - (Kunst, merkmale, Renaissance)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du richtig hinschaust und dieses Bild mit typisch mittelalterlichen Bildern vergleichst, wirst du feststellen, dass Giotto nicht nur den Himmel durch Farbvariation etwas unterschiedlich nund damit tiefenräumlich gestaltet, sondern, dass auch der Berg mit dem Baum von rechts oben nach links unten das Bild räumlich gestaltet! Das ist die Errungenschaft der Renaissance...die Perspektve und Tiefenwahrnehmung in der bildenden Kunst. Schau mal hier sind noch ein paar andere Beispiele Raffael Renaissance Raffael und Michelangelo sind schon Beispiele der Hochrenaissance, aber hier ist die Perspektive schon deutlich entwickelt. Giotto ist der Vorläufer dazu.

Giotto di Bondone (1266 -1337), war wohl einer der berühmtesten Wegbereiter der ital. Renaissance (15.-16.Jahrhundert)

In der gotischen Malerei wurde ohne Rücksicht auf Raum und Volumen der jeweilige Gegenstand, die jeweilige Person stilisierend gezeichnet. Giotto war einer der ersten, der die Natur und ihre Darstellung wirklich beobachtete und durch Bildtiefe den Körpern einen gewissen Raum gab. Das plastische Modellieren im Gemälde fand ersten Platz Die bis dahin übliche "Begrenzen" der Figuren mit Linien fällt weg, die Körper erlangen Tiefe und wirklichkeitsgetreue Formen.