Bauhausstil - Was ist typisch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich weigere mich Bauhaus oder andere Epochen als Stil zu bezeichnen. Es ist eine grundsätzliche Haltung, wie man zu den Dingen steht, die unsere Umwelt bilden. Bauhaus betrachtet dieses Dinge hinsichtlich ihrer Funktion und versucht Ästhetik für die breite Masse anzubieten. Dabei geht es nicht nur um Architektur, sondern auch um Möbel, Geräte, Gedrucktes, Farben etc.. Wenn etwas nach Bauhaus-Ideen entworfen worden ist, dann ist es die Herangehensweise, die es von der damals üblichen traditionellen Architektur unterscheidet. Ein Beispiel: Massenarchitektur dieser Zeit betrachtete ein Haus noch sehr von aussen - Symetrie, Fassadenschmuck, usw. Bauhaus sah die Beziehung der Räume zueinander und Ihre Funktion. Ein Entwurf mehr von innen heraus. Das ist ein Grund dafür warum die Nationalsozialisten diese "individuellere" Architektur nicht schätzen und viele Architekten ausgewandert sind. Vielleicht hilft dir Wiki noch weiter, aber versuche das "Wesen" des Bauhauses zu finden und weniger die Äusserlichkeiten...

Aus heutiger Sicht betrachtet, kann man die Bauhaus-Bewegung durchaus als ein Stil (der Zeit) interpretieren, da u.a. Teile daraus entnommen, auch heute als Stilmittel eingesetzt und verwertet werden in Archtektur und Gestaltung. Nicht zu vergessen sind Zeitgenossen des Bauhaus, wie Le Corbusier, der recht ähnliche und karge Ansichten in Gestaltung und Architektur vertreten hat. Und ausserdem sollte man auf keinen Fall vergessen, das Bauhaus-Gedanken, die heute in ihrer Klarheit noch bestechen mögen, ursprünglich auch in Opposition zu der damals sehr verbreiteten an Naturformen angelehnten vom Bauhaus als "Spielerei" abqualifizierte "Jugendstil" Bewegung standen! Und in Hinsicht auf diesen Jugendstil, der von heute aus besehen, eher an natürlicheren und Mensch-ähnlichere Formen-Sprache ausgerichtet war, durchaus Kritik an Ziel und Haltung der Bauhaus-Bewegung zu formulieren wäre. Henry van de Welde hat übrigens in seiner Heimat, in Belgien eine Kunsthochschule gegründet, die heute noch existiert: "La Cambre": "ECOLE NATIONALE SUPERIEURE DES ARTS VISUELS"

http://www.lacambre.be/

hi! Zunächst würde ein Anhänger der der klassischen Moderne oder der bauhaus-Geschichte das Bauhaus niemals als "Stiel" bezeichnen. Ich würde es eher als Epoche der klassischen Moderne bezeichnen. Ein Stiel bezeichnet eine gestalterische Richtung, der auch oft in einem zeitlichen Kontext gesehen wird. Ich besitze über 100 Bücher und habe die wesentlichen Orte in der Geschichte des bauhauses besucht, die da sind Weimar, Dessau, Berlin, Chicago, New York. Die Idee des bauhauses ist so spannend und umfangreich, das sie kaum in ein paar Worten zu erklären ist. Für Dein Schulreferat sollten folgende Namen wichrig sein: Walter Gropius, Henry van der Velde, Mies van der Rohe, Wassily Kandinsky, Johannes Itten, Oscar Schlemmer, Wilheld Wagenfeld, Marianne Brand. Besonders wichtig sind die bauhaus-Möbelentwürfe, das Theater am bauhaus, das bauhaus-Gebäude in Dessau. Die grundsätzliche Affinität des bauhauses zu Technik wie. Wie gesagt, um die bauhaus-IDEE zu verstehen, solltest Du Die ein Buch besorgen z.b. von Magdalena Droste, die viel übers bauhaus veröffentlicht hat... Gruß! Sascha

Sajonara  10.03.2010, 12:44

Und sind sie jemals in Belgien gewesen, Mann der 100 Bücher und haben sie dort die von van de Welde gegründete Schule besichtigt?

Sajonara  10.03.2010, 12:49
@Sajonara

Wissen sie übrigens gnädige Frau, das ihre Seite "Walenta GmbH" in menem aktuellen Firefox Browser kaum funktioniert, zu groß erscheint und nur große weiße Flächen zu sehen sind?

Walenta  13.03.2010, 13:00
@Sajonara

Hallo und Entschuldigung für meine späte Antwort! Dass unsere Seite auf firefox nicht funktioniert ist uns bekannt, wir arbeiten dran!! ...ach so, ich bin männlich ;-) Die Schule in Belgien habe ich leider noch nicht besucht!

die ganzen monotonbauten, hochhausburgen, wolkenkratzer, das neue kanzleramt - die meisten fiesen alu-glas-stahl kombinationen sind irgendwie diesem stil entlehnt. irgendwas wurde wohl dabei vergessen...