Ginoring - Zwischenblutung?

2 Antworten

Hallo, Schmier- und Zwischenblutungen bei Verwendung von Hormonen beschäftigen uns Verhüterinnen ja -verständlicherweise- immer und immer wieder...lächel.

Auch beim Vaginalring. Unsere bewährte Community-Expertin @Isebise hat in diesem Zusammenhang bereits vor 3 Jahren eine Antwort zu diesem Thema gegeben, die ich dir gern zur Kenntnis geben würde. Es ist alles gut bei dir! - Ganz liebe Grüße, Imke =)

https://www.gutefrage.net/frage/schmierblutubg-durch-ginoring

Wie alle Arzneimittel kann jedes kombinierte hormonale Kontrazeptivum (wie auch dein GinoRing) neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Wirf bitte mal einen Blick in die Packungsbeilage.

Sicherlich findest du auch bei deinem Ring im 3. Abschnitt der Gebrauchsinformation unter "3.4 Was ist zu tun, wenn...":

Sie unerwartete Blutungen haben
Während der Anwendung von GinoRing® treten bei einigen Frauen zwischen den normalen Monatsblutungen unerwartete Blutungen aus der Scheide auf. Es könnte sein, dass Sie entsprechende Hygieneartikel anwenden müssen. Belassen Sie GinoRing® auf jeden Fall in der Scheide und setzen Sie die Anwendung wie gewohnt fort. Dauern die unregelmäßigen Blutungen an, werden sie stärker oder wiederholen sich diese, so suchen Sie bitte Ihren Arzt auf.

Anwenderinnen von GinoRing haben über folgende Nebenwirkungen berichtet:

Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Frauen betreffen
• Veränderungen des Blutungsverhaltens (es kann z.B. zu starken, langen oder irregulären Monatsblutungen kommen oder diese können gänzlich ausbleiben)

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob ein anderes (gegebenenfalls nicht hormonelles) Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme