Ginge "Stade du France"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich = la France

Das Stadium heißt "Stade de France", wie "le Tour de France".

L'histoire de France

aber l'histoire de la France contemporaine

Pfiati
Beitragsersteller

Habe gehofft, dass du vorbeischaust.

Ist das erste "die Geschichte von F"?

Das zweite "eine Erzählung über F heutzutage"?

Bin verwirrt. Nicht zum ersten Mal. :-)

Vielleicht pingelig, aber in Paris ist es nicht ein "Stadion"?

ymarc  12.08.2024, 16:08
@Pfiati

Geschichte Frankreichs vs die Geschichte des zeitgenössischen Frankreich

allgemein vs. eine spezielle Epoche

ymarc  12.08.2024, 16:13
@ymarc

Das Stadium in Saint-Denis bei Paris heißt "Stade de France".

Das Stade de France [stad.də.fʁɑ̃s] (deutsch Stadion Frankreichs) ist ein Rugby- und Fußballstadion mit Leichtathletikanlage in der französischen Stadt Saint-Denis, einem nördlichen Vorort von Paris. Es wurde 1998 eröffnet und ist mit einer Kapazität von 81.338 Zuschauern das mit Abstand größte Stadion des Landes.

Wikipedia

ymarc  14.08.2024, 14:03

Alors merci bien pour l'étoile !

"Stade du France" kann es schon deshalb nicht heißen, weil es "la France" ist.

Als wäre das auf jeden Fall falsch.

Pfiati
Beitragsersteller

Okay, Grammatik. Es hört sich so an bei den Sprechern im TV..

Pfiati
Beitragsersteller
@Simbacherin1

Mag sein, aber manche denken vielleicht, dass es so ausgesprochen wird.