Gimp plötzlich Schwarz-Weiß?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, du hast die neueste GIMP-Version (2.10) installiert? Die hat standardmäßig eine sehr dunkle Benutzeroberfläche.

Das Aussehen der Oberfläche kannst du in den Einstellungen ändern:
Menü => "Bearbeiten" => "Einstellungen" => "Oberfläche" => "Thema"

Bei der Installation werden vier sog. "Themes" mitgeliefert. Je nachdem, welches du auswählst, ändert sich das Aussehen der Programm-Oberfläche.

Falls dir keine der vorgegebenen Varianten zusagen, kannst du dir weitere Themes herunterladen und installieren. Google dann einfach mal nach "Gimp Themes".

Auch das Aussehen der Symbole der Werkzeugleiste lässt sich in den Einstellungen anpassen: Menü => "Bearbeiten" => "Einstellungen" => "Oberfläche" => "Symbol Thema".

Vielen Dank baobab,

endlich eine souveräne Antwort und große Hilfe für mich als Gimp Neuling.

LG Sonja

baobob  20.02.2019, 17:48

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. :)