Gimp Schriftfarbe eines Bildes ändern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt sehr auf das Bild an.

Ist es noch die xcf-Datei und die Schrift auf einer eigenen Ebene? Dann kannst du die Schriftfarbe ganz leicht über die Werkzeugeinstellungen verändern.

Ansonsten:
Wenn du den genauen Schrifttyp herausfinden kannst, ist sicherlich das Einfachste, mit genau derselben Schrift in derselben Größe in einer neuen Farbe drüberzuschreiben.

Wenn die Schrift sich farblich deutlich vom Hintergrund abhebt (schwarze Schrift auf blauem Himmel o.ä.) kannst du sie mit dem Zauberstab oder dem Farbauswahl-Werkzeug auswählen und die Auswahl dann in deiner neuen Farbe füllen.

Schlimmstenfalls, wenn sich die Schrift kaum vom Hintergrund unterscheidet und der Zauberstab nicht weiterhilft, würde ich eine kleine Pinselspitze nehmen und auf einer neuen transparenten Ebene die Schrift mit Farbe überpinseln. Während des Überpinselns die Deckkraft der Ebene vermindern, damit man die Vorlage gut durchsieht.

Woher ich das weiß:Hobby