GIMP Lichteffekt?

2 Antworten

Von Experte sugercat2005 bestätigt

Für Gimp kann ichs dir nicht erklären, aber es wird dort ähnlich gehen wie in Paint.net:

  • Figur freigestellt in neue Ebene kopieren
  • Figur in weitere Ebene (darunter) kopieren und mit gewünschter Farbe füllen
  • farbgefüllte Figur unscharf vergrößern

Elsgns
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort! Ich bin mit Fotobearbeitungsprogrammen leider nicht so vertraut... Wäre es möglich, wenn du mir ein Foto so bearbeiten kannst? Wäre für ein YouTube-Thumbnail.

DreiGegengifts  16.02.2022, 13:10

In der Bildbearbeitung führen ja viele Wege nach Rom. Aber das ist sicher ein sehr guter Weg, der auch in Gimp genau so funktioniert.

421054  16.02.2022, 13:30
@DreiGegengifts

Tatsächlich gehts in PDN sogar noch viel eleganter mit speziellen Effekt-Plugins, mit denen der "Schatten" mehr oder weniger scharf gemacht, beliebig gefärbt und die Richtung verändert werden kann.

sugercat2005  16.02.2022, 15:55
@421054

Das geht in GIMP und PaintDotNet auch - Figur freistellen und dann Schatten oder Leuchten nach außen.

Zuerst auf einer neuen Ebene die Figur freistellen.
Danach würde ich darunter (zwischen der Figur und der Hintergrundebene mit dem Originalfoto) eine transparente Ebene hinzufügen und darauf einfach von Hand mit einer passenden diffusen Pinselspitze grob in Weiß den Umriss malen.