Welches Bildbearbeitungsprogramm für Instagram-Seite? GIMP?
Hallo!
Ich frage mich schon länger mit welchem(n) Programmen es am leichtesten ist Bilder für ein größeres Instagram Profil zu erstellen. Z.B Faktenseiten, Wissenschaftsseiten weisen große Ähnlichkeiten in der Darstellung ihrer Bilder auf.
Lässt sich darauf zurückschließen, dass diese alle dasselbe Programm benutzen, oder hat dies mit dem Programm an sich wenig zu tun?
Vielen Dank und viele Grüße!
2 Antworten
Mit GIMP etwas erstellen ist leider nicht leicht. Gimp ist ein sehr umfangreiches Programm und bietet sehr viele kreative Möglichkeiten, braucht aber viel Einarbeitung. Mit Gimp entscheidet man selber über jeden kleinen Arbeitsschritt, weshalb es eher unwahrscheinlich ist, dass meine Ergebnisse große Ähnlichkeiten mit den Ergebnissen von jemand anderem haben, außer ich wollte es absichtlich so. Jeder einzelne ist auf seine Weise mit Gimp kreativ.
Bilder auf Faktenseiten und Wissenschaftsseiten sind vermutlich gezeichnete Diagramme und Schaubilder? Solch ein Bild wird meist als Vektorgrafik erstellt und nur selten als Pixelgrafik.
Also vermutlich mit Illustrator (oder einem anderen Vektorgrafikprogramm) statt mit Photoshop oder Gimp.
Vielleicht erstellen die großen Instagramseitenbetreiber, auf die du dich beziehst, ihre Vektorgrafiken nicht selbst, sondern verwenden alle die gleichen oder ähnliche fertige Vektorgrafiken, die sie bei Shutterstock und anderen Stockfoto-Anbietern finden.
Die meisten (inkl. mir) machen das mit PicsArt