GIMP: 2 Bilder (in 2 Ebenen übereinander), das obere weg radiert, ... ich komm nicht weiter :/

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
wie kann ich das machen, dass das andere dann durchsichtig wird und der mensch von hinten durchscheint???

Da fehlt dir der Alphakanal, der für die Transparenz zuständig ist. Klicke am besten mit Rechts auf die Ebene im Ebenendock und füge ihn hinzu. Anschließend erneut radieren.

Und wie kann ich die Größe vom Tigerbild in Zukunft anpassen? (verschieben und Größe ändern)

Grob über Skalieren, ggf. Perspektive-Werkzeug und um die Proportionen anzupassen -> Filter -> Verzerren -> iwarp

Hallo Lifi,

also Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, aber so wie du es beschreibst klingt es so, als ob du für die Tigerebene beim Hintergrund "weiß" und nicht "transparent" gewählt hast. Wenn du dann den Tiger weg radierst bleibt selbsverständlich der weiße Hintergrund übrig.
Bevor du also die Tigerebene erstellst musst du darauf achten, dass du als Hintergrund transparent wählst - dann müsste es eigentlich klappen.

lifi4
Beitragsersteller

Hmm... also irgendwie hat es plötzlich geklappt...

Leider habe ich es jetzt gerade noch einmal probiert und es hat wieder nicht geklappt :(

Das Problem ist, dass ich Bilder bis jetzt einfach immer hinzugefügt habe, indem ich die von meinem "Schreibtisch" auf das Programm, bzw das Tigerbild auf das bereits bestehende Gesicht gezogen habe, es wurde automatisch als neue Ebene dargestellt...

Weil irgendwie ist es total schwer da das richtige zu finden und ich glaube schon beim Bild hinzufügen liegt mein Fehler...

(Aso, ich glaube das was du beschrieben hattest war richtig :D)

LG

Ja so ist dat wenn man sich in ein Auto setzt und fahren will und dann merkt man hat es ja gar nicht gelernt und nun säuft der Motor ständig ab und irgendwie hat man die Scheibenwischer aktiviert und beim hektischen Versuch diese aus zu machen gleich noch Fernlicht an gemacht und der Kofferraum steht auch offen.

Besser du lernst erst mal das Werkzeug kennen und dann wird gearbeitet ;)

Was Montage angeht, so lässt es sich auch gut mit Ebenenmasken arbeiten bei (Teil)-Transparenzen.