Gilt Ubuntu Server als GNU/Linux?

3 Antworten

Bbei Linux ist rein der Kernel gemeint ,das drum herum ist nicht das GNU Allein sondern auch die Distribution die das Linux an sich ausmacht. Der Kernel kann eigentlich ohne das "Drum herum" und Umgekehrt nicht Existieren da die schnittstellen zwischen Gui und Kernel mitunter auch die Handhabung des Kernels selbst ausmacht. Heute kann man auch ein Linux ohne einen einzigen Eingriff über Shell/Bash/Terminal nutzen. Eingeschworene Erfahrene Nutzer von Linux selbst kommen auch ohne Gui aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Schreibe besser "Linux-Distributionen". Damit bist du fein raus, weil da fallen Ubuntu & Co. definitiv drunter.

Also die Thematik ob man Linux oder GNU/Linux sagt ist auch schon steinalt. Ich arbeite jetzt schon ein paar Jahre als Linux Admin und kann dir sagen, dass 99% der Menschen Linux und nicht GNU/Linux sagen.

Und um deine eigentliche Frage zu beantworten: ja bei Ubuntu (Server) handelt es sich um eine Linux Distribution

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker Systemintegration