Gilt noch "Sola scriptura"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich geht es darum, worauf der Apostel Paulus schon hingewiesen hat.

1Kor 4,6 Dies aber, Brüder und Schwestern, habe ich auf mich selbst und Apollos gedeutet um euretwillen, dass ihr an uns lernt, was das heißt: Nicht über das hinaus, was geschrieben steht; auf dass sich bei euch keiner für den einen gegen den andern aufblase.

Denn vor Gott ist kein Ansehen der Person und somit auch keine Bevorzugung.

Leiter sollten daher auch nicht über die Gemeinde der Christen Herrschen, denn sie sind Eigentum Gottes.

Somit sind Leiter dazu aufgefordert sie zu hüten und ihnen also Vorbilder voranzugehen.

Diese Vorbildhaft, sollte darin sein, dass sie auf Gott hören wie Christus auf Gott hörte und sich durch ihn leiten lassen wie Jesus sich durch ihn leiten lies.

Dabei sollten sie den Schwachen helfen und die Widerspenstigen zurechtweisen.

Und sie auch vor den Falschen Propheten und Pastoren schützen die nur die Schafe des Herrn auszehren um sie zu fressen.

Dieses Fressen ist darin ausgeführt, dass man aus dem Lebt, was diese erarbeitet haben und nicht selbst arbeitet um sich seinen eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.

Solches darf geschehen, wenn ein Missionar, Evangelist oder sonst irgend ein Diner Gottes in einem Land ist, wo er nicht arbeiten darf.

Aber grundsätzlich sollte jeder Diener Gottes sein Leben aus eigener Hand finanzieren.

Das schützt auch vor Korruption und falscher Lehre um den Menschen zu gefallen und dadurch mehr Lohn zu bekommen aus den Menschen.

All diese Weisungen findest du auch in der Bibel in den Schriften der Apostel.

Diese wiederum sind gegründet in den Weisungen die Gott im AT durch die Propheten gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Michistat
Beitragsersteller
Nicht über das hinaus, was geschrieben steht

Ach, da her kommt das.

was heißt das genau?

Der Ausdruck sola scriptura (lateinisch für „allein durch die Schrift“) bezeichnet einen theologischen Grundsatz der Reformation und der reformatorischen Theologie, nach dem die Heilsbotschaft hinreichend durch die Bibel vermittelt wird und keiner Ergänzung durch kirchliche Überlieferungen bedarf.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sola_scriptura

Ja, dies gilt und ist und bleibt so: Allein die Schrift!

Wodurch sonst will man Gott, den Vater der Herrlichkeit, und Seinen Sohn, Jesus Christus, erkennen? Wodurch sonst will man die Wahrheit über den Weg des Menschen von Adam an bis hin zur Vollendung in Herrlichkeit in Christus erkennen? Und Klarheit über den Sinn und Zweck zum Beispiel des Bösen erlangen?

Lassen wir uns warnen, "nicht über das hinaus zu sinnen, was man im Sinn haben soll" (Röm 12,3); "... nicht auf Dinge zu sinnen, die über das hinausgehen, was geschrieben steht, damit ihr nicht aufgeblasen werdet" (1 Kor 4,6).

Nur die Bibel ist Gottes Wort: "Alle Schrift (die ganze Bibel) ist gottgehaucht und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes zubereitet sei, ausgerüstet zu jedem guten Werk" ( 2 Tim 3,16.17). Anders geht es nicht.

Das Wort Gottes ist lebendig und einzig, weil wir es dabei mit dem auferstandenen Herrn Jesus Christus zu tun haben, dem einzigen Mittler zwischen Gott und Menschen (1 Tim 2,5).

"Hütet euch, dass euch niemand beraubt wegführe durch Philosophie und leere Verführung gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundregeln der Welt und nicht gemäß Christus!" (Kol 2,8). Es gelingt uns, uns zu hüten, wenn wir Kol 3,16 beachten: "Lasst das Wort Christi euch reichlich (und nicht spärlich) innewohnen!"

Allein durch Glauben, allein in der Gnade, allein durch Christus, allein die Schrift!

Das "Sola scriptura" ist eine Einschränkung des Glaubens und der Religion.

Die Vertreter des Sola scriptura sind leider recht inkonsequent. Sie können die Forderung nach dem Sola-scriptura-Prinzip leider gar nicht aus der Heiligen Schrift herleiten. Aber wen wundert das, da dieses Prinzip erst im 16. Jh. von Martin Luther erfunden wurde.

Gleichzeitig haben die Sola-scriptura-Vertreter eine Menge an Traditionen, die sich ebenfalls nicht in der Bibel finden lassen.

BillyShears  04.12.2023, 20:58

Bitte informiere dich besser, zB hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sola_scriptura

BillyShears  04.12.2023, 22:46
@anonymos987654
Ich kenne mich gut genug aus.

Deine Antwort an den Fragesteller zeugt da eher vom Gegenteil.

Lies den Artikel, dauert nicht lang, dann wird dir schon auffallen was ich meine.