Gilt Inspiration auch als Urheberrechtsverletzung?

3 Antworten

Das kommt darauf an, was du unter „inspirieren“ verstehst. Einfach so die Handlung einer Serie für ein anderes Werk übernehmen darfst du nicht, dich von dieser grob inspirieren lassen aber natürlich schon.

Deine Frage lässt sich so nicht wirklich beantworten, da aus dieser zu wenige Details hervorgehen. Letztendlich wäre eine genaue Prüfung im konkreten Einzelfall nötig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

Hier geht es eher weniger um Urheberrecht sonder Plagiat.

Wenn sich die beiden Werke zu sehr ähneln, kannst du schon mit einer Klage rechnen

Inspirieren lassen geht immer. Aber zum Beispiel darfst Du kein Spiel auf den Markt bringen, das Dallas heißt und in dem eine Figur namens JR vorkommt.