Keine Urheberrechtsbeschwerde bei meinem YouTube Video. Ist es sicher?
Hallo ich habe nur eine kurze Frage. Ich habe eine Youtube Video hochgeladen und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich gegen Urheberrechte verstoße. Es wird nur angezeigt, dass ich keine monetarisierung duchführen kann, aber Geld interessiert mich nicht.
Ist es denn jetzt sicher keine Urheberrechtsverletzung bzw. muss ich Angst haben, dass eine Klage oder ähnliches kommt?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet oder Tipps gibt wo ich nochmal sicherer bin. Danke im Voraus.
3 Antworten
Nein, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Verklagen kann dich keiner.
Es kann auch erst nach Jahren gestriket werden
ok dann schreibe ich in auch weiterhin wenn was gehört und handle nach dem YouTube Nachrichten die kommen sollten. Dankeschön für die Hilfe
Grundsätzliches: Ohne Zustimmung des Urhebers, kann er dich "Verklagen". Hat der Urheber z.b. bei Musik einem "Label" exklusive Rechte verliehen, können diese dich "Verklagen".
YouTube hat ja in seiner "Audio Libary" , Lieder die Du verwenden darfst. Da steht auch in der Regle die Lizenzarten,( also "CC" ), dabei. Hier dürfte es keine Probleme geben. Musst aber immer mal wieder kontrollieren ob das Lied weiterhin Lizenziert ist. Ob und wie das Mitteilen weiß ich nicht.
Also könnte man mich trotzdem nach z.B. drei Jahren verklagen?