Gilt für mich die Wehrpflicht?

4 Antworten

die Mehrheit will ja jetzt wieder die Wehrpflicht.

Nein, definitiv nicht, abgesehen davon dass es noch eine Wehrpflicht gibt.

Dass es in absehbarer Zukunft zu einem aktiven Militärdienstpflicht kommt, ist eher nicht wahrscheinlich.

Also wenn die kommt müsste ich theoretisch nicht hin oder

Das würde von verschiedenen Faktoren abhängen und lässt sich nicht pauschalisieren.

Die Mehrheit will das sicher nicht. Davon abgesehen konnte man schon während der Zeit, als die Wehrpflicht noch aktiv war, für charakterliche Nichteignung als untauglich eingestuft werden, was aber wegen des Personalbedarfs eher nicht gemacht wurde. Ob du im Falle einer Aktivierung der Wehrpflicht deshalb auch untauglich wärst, weiß man nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Keine Ahnung was die Mehrheit will, es gab in Deutschland noch nie eine Volksbefragung oder Abstimmung darüber. Daher kann man das nicht wissen.

Auf Umfragen braucht man nicht setzen, da sind mal 60% dafür und 30% dagegen, und mal ist es umgekehrt. offenbar werden die meistens nicht sauber durchgeführt.

So oder so macht die Regierung eine Reaktivierung der seit 2011 ausgesetzten Wehrpflicht nicht davon abhängig was die Mehrheit will, sondern entscheidet dies unter Heranziehung zahlreicher Expertenmeinungen. Und da kann man davon ausgehen, dass jeder Militärexperte sagt, dass eine Reaktivierung weder sinnvoll noch realistisch wäre. Der Mehrwert wäre nicht gegeben, und die Unterkünfte auch nicht. Wenn die russischen Streitrkäfte nicht zufällig demnächst doch noch die Ukraine unterwerfen, und dann gleich in Polen einmarschieren und dort einen sieg nach dem anderen erringen, dann wird die wehrpflicht nicht wiederkommen.

die Mehrheit will ja jetzt wieder die Wehrpflicht.

Nö, will sie nicht. Insofern ist der Rest uninteressant.

Die Wehrpflicht wird nicht wieder aktiviert.