Gilt eine 3monate Kündigungsfrist nur für den Arbeitnehmer?

6 Antworten

Die Kuendigungsfrist fuer den Arbeitgeber darf nicht kuerzer sein als die fuer den Arbeitnehmer. Wennn fuer dich als Arbeitnehmer also tatsaechlich eine dreimonatige Frist gilt, gilt fuer den Arbeitgeber mindestens ebenfalls eine dreimonatige, moeglicherweise aber auch eine noch laengere.

Wie lang die Fristen aber tasaechlich sind, kann man ohne Kenntnis des Vertrags und der bisherigen Dauer des Arbeitsverhaeltnisses nicht sagen. Moeglicherweise hast du auch irgend etwas falsch verstanden und es gelten ganz andere Fristen.

Hallo,

in deinem Arbeitsvertrag oder gültigen Tarifvertrag steht, welche Regelung bei euch gilt. Ohne dies zu kennen, kann man dir keine Antwort geben, was genau bei dir gilt.

Eines ist allerdings sicher. Der Arbeitnehmer darf keine längere Kündigungsfrist haben, als der Arbeitgeber - dies wäre nicht zulässig.

LG, Chris

Kündigungsfristen sind entweder im Arbeitsvertrag oder im jeweiligen Tarifvertrag geregelt, ersatzweise im Bürgerlichen Gesetzbuch - § 626 BGB. Dort gelten für den Arbeitgeber je nach Beschäftigungszeit deutlich längere Kündigunugsfristen als für Arbeitnehmer.

Deswegen ist es wichtig zu wissen, ob dein Betrieb tarifgebunden ist oder nicht, und falls nein, was in deinem Arbeitsvertrag dazu steht.

Die Schliessung wäre aber noch keine Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Es muß schon eine ordentliche Kündigung sein.

Die Frist für deinen AG wäre tatsächlich mindestens 3 Monate. Arbeitest du aber schon länger als 8Jahre in dem Betrieb dann ist sie sogar noch länger.

Wenn das so im Vertrag steht, gilt sie auch für den AG.

Wenn es nicht drinsteht, gilt sie für ihn nicht.