Gilt ein Wanderrucksack als Handgepäck?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er den Abmessungen nach als Handgepäck durchgeht und auch das zulässige Gewicht nicht überschritten wird, dann ja.

Beachte dass da natürlich auch nur Dinge drin sein dürfen, die im Handgepäck erlaubt sind. Und schaue, dass Du

  • den Rucksack auf die erlaubte Größe mit den Riemen zusammengebunden / komprimiert hast
  • und die ganzen Riemen am Rucksack möglichst am/im Rucksack verstaust und befestigst, so dass sie nicht loser herumflattern und nicht überall hängen bleiben etc. (eigene Erfahrung).

Wenn er die Masse und Gewicht einhält, dann geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, klar - solange die Maße eingehalten werden, hab ich schon öfters gemacht. Das Gewicht hat nie jemand kontrolliert.

NoLies  15.08.2022, 11:31

Doch, Lufthansa überprüft gerne mal das Gewicht.

Ja geht klar, sollte nur nicht zu groß sein. Bin bei Turkisch Airlines mit einem 25 Liter Rucksack geflogen. Der war erheblich schwerer als er sein durfte, aber das hat nie jemand kontrolliert 🤪. Die Abmessungen sollten etwas kleiner sein, als wie für das Handgepäck erlaubt ist. Turkisch Airlines erlaubt ein Koffer und eine Tasche oder Rucksack.

Checke was deine Airline gestattet.

huhu,

wenn Gewicht und Maße passen klar.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung