Gilt ein Überholverbot auch bei 45er Mopedfahrer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einspurige Fahrzeuge dürfen auch im Überholverbot überholt werden, sofern nicht ein Zusatzschild das verbietet. Es muss dabei natürlich ein ausreichender Seitenabstand eingehalten werden, 1,5 m innerorts und 2 m außerorts.

Umgekehr dürfen aber einspurige Fahrzeuge keine zweispurigen überholen.

Wieso "Traktoren"?

Dieses Zusatzzeichen bedeutet "Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen, dürfen überholt werden":

https://stock.adobe.com/de/images/kraftfahrzeuge-und-zuge-bis-25-km-h-durfen-uberholt-werden/42631196

Das steht doch eindeutig in § 39 Abs. 4 StVO, was das Sinnbild bedeutet. Demnach dürfen auch Traktoren über 25 km/h nicht überholt werden. Und ein Moped somit auch nicht.

maxundmogli
Beitragsersteller

Aber es haben ja drei Autos dennoch überholt

maxundmogli
Beitragsersteller
@SuperKuhnibert4

Wieso soll man bei Landstraße Tempo 100 mit 45 über die Landstraße fahren hinter einem Moped, wenn man gerade beruflich eine hohe Auftragslage hat und keine Zeit vertrödeln möchte ?