Gilt ein Minijob als Haupt- oder Nebenbeschäftigung, wenn es daneben kein weiteres Arbeitsverhältnis gibt?

1 Antwort

So wie das klingt handelt es sich nicht um einen pauschal versteuerten Minijob, sondern um eine normale Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.

Mit der Frage will dein Arbeitgeber wissen in welcher Steuerklasse er abrechnen soll.

Ein echter Minijob läuft nicht über die Steuerklassen, sondern über die Bundesknappschaft.

Das macht vermutlich bei der Steuer für dich keinen Unterschied, könnte aber im Falle eines Verlustvortrags ein Problem sein.

Ansonsten ist es deine Hauptbeschäftigung wenn es dein einziger Arbeitgeber ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung