Gilt das Minus vor dem Bruch für beide Zahlen?

5 Antworten

Im Zweifelsfall, auf'm Handy, die Formel mit Klammern eindeutig machen.

Du kannst das Minus entweder in den Zähler oder den Nenner verfrachten. Stünde es sowohl im Zähler als auch im Nenner, würde es sich doch selbst aufheben. Allgemein gilt für alle Zahlen a und b (b ungleich 0):

-(a/b)

=(-a)/b

=a/(-b)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Nur für eine, oder besser für den
ganzen Bruch. Denn wenn es für
beide gälte, gäbe es keine negativen
Brüche:

-(2/3) wäre dann (-2)/(-3) = 2/3

Normalerweise gilt es für den Zähler..
Was musst du ausrechnen? Lass mich das kurz machen.

- a/b   =   (-a)  / (+b)         entweder
          =   (+a) / (-b)          oder

Immer muss sein      b ≠ 0

Für       - (a / b)     gilt dasselbe.

---

Der Bruchstrich auf dem Handy ist so wie hier bei GF:  /

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb