Gilt das 9€-Ticket auch für Straßenbahnen und zählt ein eScooter als Fahrrad?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus

https://www.bahn.de/hilfe?faq-search-term=fahrrad&show-all=no

Sie dürfen grundsätzlich folgende Fahrradtypen mit in den Zug nehmen:

  • Ein handelsübliches, einsitziges Fahrrad mit zwei Rädern. Das Fahrrad muss in die vorhandenen Fahrradständer gestellt werden. Die Fahrradständer haben in der Regel eine Breite für Reifen von 40 bis 60 mm.
  • Ein Fahrrad mit Tretunterstützung durch Elektromotor bis 25 km/h (sog. "Pedelec", bis 250 Watt Motorleistung). Weitere Informationen finden Sie unter "Was muss ich bei der Mitnahme meines Pedelecs beachten?"
  • Ein Fatbike, wenn dieses in die Fahrradhalterung (in der Regel eine Breite für Reifen von 40 bis 60 mm) passt. Lassen Sie ggf. die Luft aus dem Reifen ab. Denken Sie dabei an das Equipment für das spätere Wiederaufpumpen.
  • Ein zusammengeklapptes Faltrad oder Kinderräder mit einem Raddurchmesser bis 16 Zoll können im Zug wie Gepäck untergebracht werden. Hierfür stehen z. B. Gepäckregale und Mehrzweckbereiche zur Verfügung.
  • Ein Tandem, Liegerad oder Dreirad kann nur in Zügen mit größerer Stellplatzkapazität mitgenommen werden. Informieren Sie sich hierfür bitte im DB Reisezentrum.

Alle nicht genannten Modelle sind von der Mitnahme ausgeschlossen. Auch Fahrräder, die aufgrund ihrer Maße oder Bauweise nicht sicher verstaut werden können oder in Durchgänge und Fluchtwege hineinragen, sind ausgeschlossen.

Aus

https://www.dvb.de/de-de/tickets/ticketuebersicht

Unentgeltlich befördert werden pro Person das Handgepäck, ein Kinderwagen mit Kind, ein Rollstuhl, ein Rollator oder ein kleines Tier (außer Hunde) in einem geeigneten Behälter. Als Handgepäck gelten leicht tragbare Gegenstände, die sich in ihrer Form und Größe zu einer Unterbringung unter oder – je nach Bauart des Fahrzeuges – über dem Sitzplatz des Fahrgastes bzw. auf dessen Schoß eignen. Unentgeltlich mitgenommen werden auch ein Paar Ski, ein Snowboard, ein Rodelschlitten, ein zusammengeklappter elektrischer Tretroller oder ein in einer Transporttasche verpacktes Klapprad.

Rollstuhlfahrer und Kinderwagen haben Vorrang. Bei beengten Platzverhältnissen bitten wir um Verständnis und verweisen auf eine Folgefahrt. In Abhängigkeit des von Ihnen genutzten Fahrscheins gelten dabei unterschiedliche Mitnahmeregelungen für Tiere und Gegenstände.


Brillensnake05 
Beitragsersteller
 28.05.2022, 18:41

Tretroller ist also das deutsche Wort für "Scooter"?

0

Dieses Ticket gilt grundlegend für jedes Verkehrsmittel des ÖPNV republikweit .

Mitnahmekonditionen für einen E-Scooter sind je nach Typus / Faltbarkeit dabei allerdings jeweils mit dem verantwortlichen ÖPNV-Dienstleister abzuklären .

Wabenübergreifend ggf. besser halt auch mit den ganzen Dienstleistern vorab auf Deinem Trip mit dem ÖPNV . Da darf ansonsten jeder selbst seine Mitnahmeregeln für alternative Fahrzeuge definieren abseits des Basistickets .

in der Straßenbahn und allen anderen öffentlichen nahverkehrsmitteln gilt das Ticketm

E-Scooter Mitnahme ist kritisch,b da musst du ganz genau schauen ob das bei euch für die Straßenbahn erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

Ob Dresten oder irgendwo anders in Deutschland:

Gilt das 9€-Ticket auch für Straßenbahnen

Ja klar, es gilt doch in allen Nahverkehrsmittel.
Tram, S-Bahn, U-Bahn Bus, .... alle öffentlichen Verkehrsmittel.

Gilt natürlich nicht für Mietwagen, Mietfahrrad oder ähnliches

Im Normalfall ist eingeklappt Gepäck, könnte aber eng werden


Brillensnake05 
Beitragsersteller
 28.05.2022, 18:09

Was für "könnte eng werden"? Als ob es jeder Zugbegleiter individuell entscheidet. Ganz ehrlich? Die schlechteste Antwort die ich je auf gutefrage bekommen habe.

0
verreisterNutzer  28.05.2022, 18:13
@Brillensnake05

SOO verkehrt ist diese Antwort ja nicht mal . Nicht in jedem Verkehrsverbund darfst Du gratis einen E-Scooter mit nehmen.

0
MarSusMar  28.05.2022, 18:17
@Brillensnake05

Nicht die schlechteste mit dem EScooter bist du der erste, der wenn der Zug nicht abfahren kann, rausgebeten wird. In den Strabs das gleiche, schon jetzt wenn das Rad die SWB Plätze belegt.

0