Gillt krankenkassenkarte als ausweis Dokument zur einreise in die schweiz?

7 Antworten

Um eine Staatsgrenze legal uebertreten zu koennen, muss man ein gueltiges Grenzuebertrittspapier mitfuehren (sogar auch innerhalb der EU). Eine Krankenversicherungskarte ist aber kein gueltiges Grenzuebertrittspapier. Er braucht einen Personalausweis oder einen Reisepass, beides geht auch in vorlaeufiger Form.

Wieso kann dein Freund keinen Personalausweis beantragen?

Ich weiß nur, dass die krankenkassenkarte kein amtliches Dokument ist. Ich denke, dass die Grenzkontrolle etwas Handlungsspielraum hat, wenn Sie Zweifel an deiner Person haben.

Zur Sicherheit die Geburtsurkunde mitnehmen und eine Wohnbestätigung.

Nein.

Ich weiß es auch nicht genau, ob (auch wenn ein Perso vorhanden wäre) dieser ausreichen würde, oder man einen Reisepass benötigt. Die Schweiz ist ja kein EU Land.

Du musst einen Personalausweis mit führen, wenn du Deutschland verlässt. Die Krankenkassenkarte kann zwar anerkannt werden, muss sie aber nicht, da sie nicht die Voraussetzungen eines Personalausweises erfüllt.

Nein. Ich hatte mal einen Kollegen, der mit 18 Jahren aus Jugoslawien geflüchtet ist und nicht wieder gekommen ist. Erst als er 28 war machte er einen Besuch bei Verwandten mit seiner Frau und seiner 9 jährigen Tochter. Er war Kroate und und Serben haben ihn vorgeworfen sich seiner Wehrpflicht entzogen zu haben, er kam ins Gefängnis und Ehefrau und Tochter kamen ins Hotel. Dann wurde er ohne Ausweispapiere rausgelassen und konnte mit seinem deutschen Führerschein ausreisen über Italien. Er sagte mir, dafür mußte er keine Schmiergelder zahlen.

Sirius66  06.07.2024, 18:50

Ach, du und deine Märchen ... Mit 9 Jahren Vater .... alles klar.