Giftig für Wellis?

3 Antworten

Das ist für Wellis nicht giftig. Es sei denn, dass die Konzentration sehr hoch ist und die Wellis dauerhaft dem ausgesetzt sind. Ansonsten vermischt sich das ja mit der Luft, ist auch nicht permanent gegeben, und damit ist die Konzentration so schwach, dass es keine Gefahr darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Die von Kolonya ausgehende Dämpfe sind gesundheitsschädlich für den Wellensittich.

Davon kann auch eine lebensbedrohliche Gefahr ausgehen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Nicht jedes Aerosol, jeder Staub, jedes Gas ist giftig. Manche sind es. Rauch / selbst in für uns völlig unbedenklich Dosen, tötet Wellis.

Avena  21.10.2022, 00:17

Rauch / selbst in für uns völlig unbedenklich Dosen, tötet Wellis.

Das ist kompletter Quatsch.

Herfried1973  21.10.2022, 00:21
@Avena

Sag das mal den Wellis die an der Pyrolyse eines Backrohrs einen Raum weiter gestorben sind. Nix anderes als kleine Dosis Rauch die dabei entsteht.

Avena  21.10.2022, 00:23
@Herfried1973

Ich weiß nicht, was die Pyrolyse eines Backrohrs ist. Jedenfalls nicht das was man in einer normalen Wohnung vorfindet, wenn daran Wellis gestorben sind.

Herfried1973  21.10.2022, 00:29
@Avena

Musst du dein Nichtwissen echt so peinlich präsentieren? Das issen Selbstreinigungsverfahren, bei dem das Backrohr Dreck schlicht und einfach durch einen heißen Leerlauf verglüht. Kann jedes moderne Backrohr. Frisst viel Energie, sollte ergo nur gelegentlich getan werden, wenns konventionell nicht mehr geht.

Und was passiert wenn man Fett und Co auf 400, 500 Grad erhitzt? Es zerfällt und verbrennt. Pyrolyse, danach ist der Backofen sauber. Und was passiert noch? Es gibt eine kleine aber wahrnehmbare, Rauchentwicklung. Nicht mal ein Problem für den Feuermelder. Für uns, Katz, Hund, hinreichend ungiftig. Müffelt halt.

Viele Wellensittichbesitzer hatten danach aber ein unerfreuliches Bild: toter Welli.

Herfried1973  21.10.2022, 00:34
@Herfried1973

Nachtrag, und rate mal was die Partystimmung so mancher Raclette Party im Wohnzimmer samt Wellis getrübt hat (da ist beim Anbraten verbrennt des Fett auch ein Thema). Nachtrag: Nicht jeder Rauch wirkt gleich.

Avena  21.10.2022, 22:13
@Herfried1973

Musst du dein Nichtwissen echt so peinlich präsentieren?

Es ist nicht peinlich, wenn man nachfragt. Wahrscheinlich wissen die wenigsten hier, was die Pyrolyse eines Backrohrs ist. Du hättest das auch gleich in Deutsch ausdrücken können, nämlich Selbstreinigung eines Backofens, anstatt hier mit Fremdwörtern zu prahlen.

Wer hat schon seinen Wellensittich in der Küche stehen? Außerdem ging ich davon aus, dass der FS Zigarettenrauch meinte.