Kennt ihr ein Gift gegen Feuerkäfer?

Bilduntertitel eingeben... - (Tiere, Garten, Gift)

7 Antworten

Naja Gift!! Das ist wieder sowas... Die Tiere sind nützlich. Und in Massen treten sie nur kurz auf. Entweder sammel sie ein. Oder Ärgere sie mit nem Stöckchen oder so das sie weg wusseln dann strömen sie einen Duft ab der signalisiert den Kollegen das hier Gefahr herrscht. Ansosnten nimm Heisses Wasser das tötet sie aber das finde ich nicht sehr nett.

CrazyDaisy  06.04.2009, 19:35

DH! In Spanien hatten wir die ein Jahr mal in solchen Massen, dass sie ins Haus strömten. Da haben wir einfach drei- viermal am Tag alle zusammengefegt und wieder raus damit. Nach einer Woche war es vorbei. Kein Grund, sich aufzuregen.

Feuerwanzen sind keine Pflanzenschädlinge, sondern sie ernähren sich vorzugsweise von Pflanzensäften oder verschiedenen abgestorbenen Pflanzenteilen, wie z.B. Lindenblüten. Daneben werden auch tote Insekten von den Wanzen ausgesaugt. Die Wanzen leben zumeist am Fuß von Bäumen, vorzugsweise in der Nähe von Linden, Roßkastanien und Akazien.

Falls die Tiere in großen Mengen auftreten und lästig werden, können Sie durch Spritzungen mit Spruzit Schädlingsfrei, Raptol SchädlingsSpray oder Spruzit Gartenspray beseitigt werden.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben. Dieses habe ich bei Neudorff-freude am naturgemäßen Gärtnern gefunden http://www.neudorff.de/index.php?id=662&nocache=1&view=singlethread&thread_uid=17376

Geistwesen  17.04.2016, 12:56

Und die Viecher können noch mehr. Einige Arten nutzen die Gänge, die andere Käfer und deren Larven in die Rinde von Bäumen fressen, folgen diesen und fressen die Larven.
So fressen einige Feuerkäferarten zum Beispiel die Larven des gefürchteten Borkenkäfer, andere fressen Kartoffelkäferlarven, wieder andere ernähren sich von Baumpilzen, dem Honigtau der Blattläuse usw.. Diese Tiere sind also Nutzinsekten!
Dass ihre Häufigkeit gestiegen ist, bedeutet vorallem Eines, nämlich dass die Anzahl der Schädlinge zugenommen hat.
Gibts weniger Schädlinge, verschwinden mit ihnen auch jene Tiere, die sich von Ihnen ernähren, so z.B. die Feuerkäfer, um die es hier geht.

Daher nicht immer gleich alles bekämpfen und töten wollen, was man nicht essen kann oder nicht kennt.

Und nicht vergessen: "Der größte Schädling ist im Zweifelsfall der Mensch selbst."

Geh mal zur Genossenschaft (die, die auch an Landwirte verkaufen) und laß Dich beraten. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Ja lass Dich beraten, schon der Umwelt zuliebe