Gif Erstellung, welches Programm hat diese Einstellung/Möglichkeit?
Kurz und knapp,
Ich brauche eine Methode um ein Gif zu erstellen, wo es so aussieht als würde man scrollen, also immer wieder so rücke an FPS. Schnell -> fast stoppend -> schnell usw.
Also, einfach ein Programm o. Ä. womit ich ein Gif erstellen kann UND dann noch die Schnelligkeit der einzelnen Frames oder Frame-Gruppen bestimmen kann, nicht die FPS an sich!
*Bearbeitet*: Ich habe die nötigen Bilder zur Hand. Dies soll nicht mit einem Video gemacht werden.
Photoshop ist mir leider zu teuer, gibt es da etwas?
3 Antworten
Hallo!
Das Open-Source Mal- und Animationsprogramm Krita bietet Möglichkeiten zur .gif-Erstellung. Dort lassen sich unterschiedliche Framerates einstellen, und zwar pro Einzelbild. Gibt's auf Windows, macOS und Linux und ist kostenfrei.
Dann fällt mir da auch Piskel ein. Klingt lustig, ist aber so. Wie der Name schon andeutet, ist das Programm vor allem auf Pixel-Art spezialisiert, und es bietet ebenso wie Krita .gif-Erstellungsmöglichkeiten mit variabler Bildwiederholfrequenz innerhalb derselben .gif-Animation. Obendrein handelt es sich um eine Web-App, benötigt also kein Installieren.
Ganz naheliegend scheint wiederum GifMaker.me zu sein, das ebenso eine Web-App ist. Obwohl das Programm ganz auf die .gif-Erstellung ausgelegt ist, bietet es weniger Optionen als die oben Genannten -- aber das kann ja auch ganz praktisch sein. Auch hier lässt sich die Framerate variieren.
Schließlich sei auch noch Photopea genannt -- eine werbefinanzierte, aber ansonsten kostenfreie Online-Alternative zu Photoshop. Somit stellt das Programm das Arbeiten mit Layern in den Vordergrund, in Kombination mit Framerate-variabler Animationserstellung.
Alle diese Programme gibt's für lau, und ein paar davon braucht man nicht einmal zu installieren -- also viel Spaß beim Probieren & Austesten!
Halte uns auf dem Laufenden!
Mit Gimp (open Source und kostenlos) sollte es evtl. klappen, habe ich aber selbst noch nicht getestet.
Lesetipp https://www.gimp-handbuch.de/gimp-bildbearbeitung/gimp-gif-animationen-erstellen
Den Download gibt es dort: https://www.gimp.org/
Danke, an Gimp habe ich auch schon gedacht, funktioniert auch super wie ich sehe. Leider kann man nur den Interval für jedes Bild festlegen gleichzeitig :(
Demnach skipped man zum nächsten Frame alle 100ms 150ms 124ms 499ms, wie auch immer man möchte. Leider brauche ich etwas mehr, also das Einstellen mehrerer Schnelligkeiten im selben Gif.
Ja, gibt es! 😊 Du kannst dafür zum Beispiel GIMP mit dem GAP-Plugin verwenden – das ist kostenlos und erlaubt dir, nicht nur GIFs zu erstellen, sondern auch die Geschwindigkeit einzelner Frames individuell anzupassen. Falls du lieber was Einfaches ohne Installation suchst, dann probier Ezgif aus. Da kannst du Bilder hochladen und für jeden Frame die Anzeigedauer festlegen.
Falls du noch mehr Tools oder eine genauere Anleitung suchst, hier gibt’s eine gute Übersicht:
👉 https://4ddig.tenorshare.com/de/foto-reparatur/gifs-erstellen.html
Hoffe, das hilft dir weiter! 😊