Gibts wirklich Pandabären die auch mal Fleisch essen?

6 Antworten

Die Einteilung in Pflanzen- und Fleischfresser ist gelegentlich irreführend.

Nilpferde z. B. nehmen durchaus Aas auf (und streiten sich unter Umständen sogar mit den "Fleischfressern" darum).

Das gilt auch für den Panda, insbesondere, wenn sein "Grundnahrungsmittel" knapp ist.

Mit rein tierischer Nahrung käme er allerdings nicht zurecht, aber als "Zubrot" kann das durchaus willkommen sein.

poliei  24.08.2013, 13:07

das gleiche bei schimpansen,pflanzen/obstfresser,dachte ich,bis ich vor einigen jahren mal eine tierdoku gesehen habe,wo eine gruppe schimpansen jagd machte auf kleinere affen (bonobos?),diese dann getötet und gefressen haben

wenn Pandas die Gelgegenheit bekommen fressen sie auch Fleisch. Ihre Hauptnahrung ist zwar Bambus aber wenn sie zb ein totes Tier finden fressen sie auch davon. auch kleine Wirbeltiere fressen sie manchmal aber wirklich nur selten. sie haben sich eher an pflanzliche Nahrung angepasst. sie fressen wohl manchmal Fleisch als Nahrungsergänzung und weil es ihnen einfach schmeckt.

Eine andere Frage gibt es Kühe welche ein Schweinesteak vertilgen?

Ich habe noch nie von Pandabären gehört welche Fleisch (möglicherweise Insekten, Larven etc) zur Ernährung benötigen.

babagheddo
Beitragsersteller

Ich hab gehört wenn sie nicht genügend bambus finden zum fressen, können sie auch Fleisch fressen

Ursusmaritimus  19.08.2013, 16:17
@babagheddo

...und wie wollen sie mit ihrer Trägheit "das Fleisch erlegen"? Warten bis es vor Lachen tot umfällt?

poliei  19.08.2013, 16:21
@Ursusmaritimus

auch z.b.grizzlys wirken relativ träge,was sich aber sehr schnell ändern kann

Ursusmaritimus  19.08.2013, 16:22
@babagheddo

Dann hat er halt einmal Aas probiert. Ich habe auch schon Heuschrecken gegessen.... Es ist nicht seine normale Ernährung und er hat auch nicht gejagt sondern eine Gelegenheit wahrgenommen.

babagheddo
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Warum isst du Heuschrecken, Pandas essen mal Fleisch aus Not, aber du? Das du Heuschrecken isst wollte ich nicht wissen! xD

Ursusmaritimus  19.08.2013, 16:29
@babagheddo

Warum aß ich Heuschrecken? Weil ich die Gelegenheit dazu hatte....Warum aß der Panda das Gnu? Weil er die Gelegenheit dazu hatte! Manchmal ist die Welt doch sehr einfach,oder?

Pandas sind Raubtiere, die sich aus fleischfressenden Bären entwickelt haben. Vor rund zwei Millionen Jahren wählten die Tiere ziemlich abrupt Fleisch als Nahrung ab und griffen als Alternative zu Pflanzen im Allgemeinen und Bambus im Speziellen. Das hätten sie lieber nicht tun sollen. ... http://panda.kulturarche.de/mythos-pandas-sind-vegetarier/