Dürfen Hindus Fleisch essen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind Hindus Vegetarier und dürfen keine Tiere essen. Das heißt Fleisch und Fisch jeglicher Art sind strikt untersagt. Das hat z.B. in Goa - einem Bundesstaat Indiens - im Mittelalter unter portugiesicher Besetzung dazu geführt, dass viele Christen geworden sind. Ist ja auch eine paradoxe Situation, wenn ein Fischer seine eigenen Fische nicht essen darf.

Heute ist es in Indien so, dass es Vegetarian Restaurants gibt - für die Hindus - und Non Vegetarian Restaurants für die Muslims, Christen usw.. Nach wie vor essen Hindus also kein Fleisch, manche allerdings Fisch. Hab' übrigens 1 Jahr in Indien gelebt, weiß also wovon ich rede.

gottesanbeterin  06.04.2014, 21:58

Das stimmt bestimmt nicht! Hindus dürfen sehr wohl Fleisch essen und tun das auch.

SwamiShankara  23.09.2014, 22:32
@gottesanbeterin

Richtig, Hindus sollten zwar nicht aber dürfen es wobei in Nordindien mehr Menschen Vegetarier sind als in Südindien. In Küstenregionen haben Brahmanen oft Fisch gegessen. Sie nannten und nennen sie heute noch Meeresfrüchte. Ob es für einen sehr gläubigen Hindu angebracht ist Fleisch zu essen, da es gegen das Prinzip der Ahimsa (Gewaltlosigkeit) ist, sei dahingestellt. Die Leute vergeben den Stern für die hilfsreichste Antwort viel zu schnell.

Meines Wissens essen sie Fleisch außer das vom Rind weil dies als heiligesTier gilt, indem der Geist der Ahnen wohnt oder haust oder was weiß ich

taigafee  27.06.2014, 14:10

Nein, die meisten Hindus sind strikte Vegetarier.

SwamiShankara  23.09.2014, 22:42
@taigafee

Habe ich auch mal gedacht. Mittlerweile lebe ich auch in Südindien und die Zahl der Hindus welche gelegentlich (alle paar Wochen oder Monate) Fleisch essen liegt bei über 50 %. Dabei handelt es sich meist um Huhn manchmal auch Ziege. Im Norden sind es ca. 20%. Regelmäßiger oder gar täglicher Fleischkonsum sind aber nach wie vor die Ausnahme.

Wenn man nach dem Gebot: "Du sollst nicht töten" geht, dürfen selbst Christen kein Fleisch essen. Aber Vegetarismus ist bei Hindus wohl ein bedeutend größeres Thema als bei uns. In dem indischen Restaurant bei mir in der Nähe ist die Hälfte aller Gerichte vegetarisch.

ShogHDMA  07.11.2009, 14:14

man dürfte auch keine Pflanzen essen, immer dreht sich alles um Tiere...

Deloraine  24.03.2012, 12:07
@ShogHDMA

@ShogHDMA: Aber ist es denn nicht so, dass die Pflanzen keine Schmerzen verspüren (=nicht schreien, usw..) und man diese deshalb essen darf ? ;) Ich mache gerade einen Vortrag über den Hinduismus, deshalb ist mir deine Antwort aufgefallen ;)

Sie dürfen Fleisch essen. Die vegetarische Ernährung wird zwar als moralisch wertvoller angesehen, aber der Verzehr von Fleisch ist nicht verboten.

Viele Hindus - es gibt da unterschiedliche religiöse Untergruppen - essen kein Rindfleisch, weil ihnen die Rinder heilig sind. Ansonsten wird es wohl auch bei den Hindus streggläubige und weniger strenggläubige Menschen geben.