Gibts in chrstilichen Ländern auch eine Fatwa?

6 Antworten

Nein bei den Christen gibt es keine Todesstrafen (ist nicht konform mit den 10 Geboten)

Mayahuel  08.06.2024, 18:04
bei den Christen gibt es keine Todesstrafen

Der Vatikan hatte eigene Henker:

516 Aufträge für den Henker des Papstes
„Mastro Titta“ nannten die Römer Giovanni Battista Bugatti, knapp 70 Jahre lang angestellter Scharfrichter des Vatikans. Bis zu seiner Pensionierung 1864 tötete er mit Keule, Axt und Guillotine.

https://www.welt.de/geschichte/article129934537/516-Auftraege-fuer-den-Henker-des-Papstes.html

nicht konform mit den 10 Geboten

Doch, doch.

Das Gebot lautet »nicht morden«: also nur ein ungesetzliches Töten ist verboten. Ein Soldat oder Henker darf also töten.

Denn die konsequente Übersetzung des hebräischen Originals lautet: «Morde nicht!»

https://www.juedische-allgemeine.de/religion/das-sechste-gebot/

Ein Mord ist ein illegales Töten. ZB eine biblische Steinigung ist Töten und nicht Morden.

Das Alte Testament kennt explizit den Unterschied zwischen Töten in einem Krieg und Mord:

The ancient Hebrew texts make a distinction between the moral and legal prohibition of shedding of innocent blood and killing in battle

Wikipedia: Thou shalt not kill#Justified killing: in warfare

Darum lässt sich ein Krieg oder eine Steinigung prima mit »du sollst nicht morden« vereinbaren.

beratodoas
Beitragsersteller

wasist mit texas ?

Sunnyday1981  08.06.2024, 18:03
@beratodoas

Da steht der Staat über der Religion. Die Todesstrafe wird vom Staat bestimmt nicht von der Religion.

Mayahuel  08.06.2024, 18:05
@Sunnyday1981
Die Todesstrafe wird vom Staat bestimmt nicht von der Religion.

Und der Staat besteht aus Christen.

Belliwell  08.06.2024, 18:45
@beratodoas
zu Tode verurteilt wenn man Koran kritisiert, gibts das auch in christilichen Ländern - was ist mit Texas?

Du kannst in Texas die Bibel, den Koran oder die Thora kritisieren, auf ihnen rumtrampeln oder sie anzünden. Die einzige Strafe die du bekommst wäre eine für Lärm und Schmutzbelästigung, oder aber für nicht autorisiertes rumzündeln. Die Todesstrafe die es in den USA gibt, die gibt es nur noch auf Mord und ich glaube wenn man zum Staatsfeind wird. Das mit dem Staatsfeind ist aber nur eine Vermutung.

Nein, denn Christen sind nicht ganz so mordlüstern und anachronistisch mehr.

In muslimischen Ländern wird man zu Tode verurteilt wenn man Koran kritisiert, gibts das auch in christilichen Ländern

Nein, in christlichen geprägten Ländern darf man den Koran nach allen Regeln der Kunst kritisieren.

beratodoas
Beitragsersteller

aber in schweden wurde er verbrannt und das darf man jetzt nicht

ntechde  08.06.2024, 18:41
@beratodoas

Selbst das ist in Schweden nicht illegal - nur bescheuert.

Belliwell  08.06.2024, 18:46
@beratodoas

Das mag sein. Aber auch wenn man das nicht mehr darf und dennoch macht, gibts keine Todesstrafe, sondern nur Geldstrafen oder ein paar Wochen Freiheitsentzug

Staat und Religion sind getrennt. Also können keine Strafen von irgendwelchen Religionsführern festgesetzt werden. Es gibt einen Paragraphen gegen Beschimpfungen von Religionsgemeinschaften in der Öffentlichkeit. Wird selten angewandt, aber wie in Schweden, die ein solches Gesetz vermutlich nicht haben, würde z.B. eine öffentliche Koranverbrennung von staatlicher Seite nicht genehmigt werden. Da wäre evtl. eine Geldstrafe fällig.

In muslimischen Ländern wird nicht unbedingt verurteilt, wenn man den Islam oder Muslime kritisiert. Das ist Schwachsinn

In Syrien zum Beispiel gab es oft irgendwelche Diskussionen über Religion.

Es gibt zum Beispiel zwei syrische Serien, die sich "Maraya" (Deutsch: "Spiegel") und "Baqaeah Daw'u" (Deutsch: "Scheinwerfer") nennen, sie haben gefühlt alles in Syrien auf komödiantische Art und Weise kritisiert

Solange man nicht extrem Respektlos ist kann man da ne Menge machen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser