Gibts grad einen Engpass an eiern?

7 Antworten

Bei den Supermärkten wo ich einkaufen, gibt es Volle regale.

Es ist halt bald Weihnachten, die Leute backen so viel wie das ganze Jahr nicht mehr.

Die Industrie bekommt seit Monaten nicht genug Eier, da der Handel für das Frischei besser bezahlt. Aktuell werden tatsächlich so wenig Eier wie seit Jahren nicht mehr produziert.

Kausale Zusammenhänge zwischen Energiekrise /-preise, Haltungsformen und seit diesem Jahr OKT ( "ohne Kükentöten" ). Abendfüllendes Thema.

Der Handel hat keinen Engpass, aber das Regal am Ende der Lieferkette wird schneller leer als sonst. Wir kennen das aus den Zeiten der Lockdowns.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Normalerweise würden die über den Winter sowieso nicht oder nicht so viel legen. Das wird ja vom Menschen durch Beleuchtung provoziert. Und ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Run auf Eier gibt, weil wirklich in dieser Zeit viel gebacken wird.

In meiner Gegend hat es vorübergehend, wetterbedingt, einen Engpass vor allem bei Bio- und Freilandeiern gegeben. Heute waren die Regale wieder etwa halbvoll. Das ist in dieser Jahreszeit normal.

sieht so aus, auch bei uns in den Supermärkten sind da die Regale leer.

WasGucke
Fragesteller

Wie lang hält sowas an?