Gibts es Kameras die ionisierende Strahlung sehen können?

1 Antwort

Eine Kamera im eigentlichen Sinne, die auf einem Bild zeigt, wo sich etwas befindet, kann es nur entweder als Lochkamera mit sehr kleiner Lichtstärke geben, oder für solche Strahlen, die man mit einer Linse fokussieren kann. Für Ultraviolett gibt es solche Linsen und Kameras, aber für kurzwelligere elektromagnetische Strahlung (Röntgen, Gamma) gibt es sie nicht. Medizinische Röntgenbilder sind keine wirklichen Kameraaufnahmen, sondern entstehen durch den Schattenwurf des Körpergewebes im Strahlungsfeld einer annähernd punktförmigen Quelle.

akimann75
Beitragsersteller

Ich dachte an sowas wie Infrarotkamera oder FLIR-Nachtsichtgerät. Aber anscheinend nicht möglich wie du sagst.