Gibt es zwei Arten von lernern, die auswendig lerner und die Logik lerner?

2 Antworten

Hallo, nein, so kannst du das eigentlich eher nicht sagen.

Jeder Mensch ist ein Mischtyp aus verschiedenen Lerntypen. Einige lernen sensorisch anders als andere, so können sich manche Leute visuelle Reize besser merken und andere auditive. Was du meinst sind eher Vorgehensweisen des Wissenserwerbs, eher eine Art Anpassungstechnik an Schule.

Es gibt da häufig die Situation, dass einige Leute in der Schule sich als "Überlebensstrategie " simples Auswendiglernen mit simplen Anwendungsübungen angeeignet haben, sie im Grunde aber den Stoff nicht verstanden haben. Je nach Art der Aufgabenstellung haben sie dann gute Noten, aber eigentlich keine Ahnung, was sie da machen. Wenn es zu einen Wissenstransfer kommt, schaffen sie es häufig nicht und bleiben auf einem Zweier sitzen, die Einserbremse kriegen sie dann nicht hin.

Dann gibt es tatsächlich auch Leute, die versuchen, hinter dem Stoff sowas wie bereits bekannte Muster zu sehen und diese zu analysieren und zu verstehen. Wenn sie das hinbekommen, haben sie häufig andere Lösungsansätze, die auch Ffnktionieren, aber manchmal nicht bewertet werden, weil ein bestimmter Lösungsweg verlangt wurde. Auch haben die häufiger nicht so deeeeen Fleiß oder eine Anti-Bock-Haltung, wenn etwas noch zu schwer für sie ist und lernen es dann aus Prinzip nicht, aus Angst vor einem negativen Fähigkeiten -Selbstkonzept. Wenn sie es verstanden haben, haben sie dann häufiger doch Mal eine eins, aber die Leistungen schwanken stärker.

Beide Verhaltensweisen sind also sowohl positiv als auch negativ, optimal wäre eine Mischform. "Lerntypen " nennt man das aber eher nicht. Auch ist es grundsätzlich eher negativ, jemanden so simpel zuzuordnen, da solche Kategorien wenig Raum für Weiterentwicklung geben und sowas kann sich stark ändern, sieht man oft in der Oberstufe, wenn es um das Abi geht. Da werden Versteher häufig sehr schnell Mal zu Auswendiglernern und andersherum, je nach Notendruck, Zeit und Durchhaltevermögen.

Ist auch gefährlich für Bewertungen mündlicher Noten, wenn Lehrer ihre Schüler so kategorisieren würden. Stellt Objektivität ein bisschen in Frage.

Ich würde eher sagen, dass es zwei Arten von Lernstoff gibt.

Dinge wie "Alle Hauptstädte Europas" oder englische Verben kann man sich nicht rein logisch erschließen. Das muss man halt auswendig lernen.

In Fächern wie Physik oder Mathematik muss man manche Dinge einfach verstanden haben. Man muss die Logik dahinter verstehen, sonst schaut es echt mau aus.