Gibt es zu viel Eiweiß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein grundsätzlich gibts es bei einem Gesunden Menschen erstmal kein "zu viel" Protein, alles zu viel wird über Nieren etc. ausgeschieden.

auf Dauer, also wenn man Jeden Tag zu viel Protein zu sich nimmt, ist das für die Nieren bestimmt irgendwann nicht förderlich, und könnte sie schädigen.

Dazu kommt, falls du dich Low Carb/no Carb ernährst, beginnt, der Körper irgendwann damit dass zu viel an Protein "umzuwandeln" in Kohlenhydrate (wie genau weis ich auch nicht), abeer deshalb fällt man bei zu viel Protein auch aus der Ketose (auch wenn man 0 KH zu sich genommen hat) wenn man sich Ketogen ernähren möchte).

Und diese Umwandlung merkt man dann zb. in Form von stark riechenden Blähungen, oder auch am Mundgeruch

Als Frau bist du bei 1,5 bis 2g pro Kilo Körpergewicht pro Tag im Optimum. In einer Diätphase mit Defizit könnte auch etwas mehr Sinn machen.

Alles über ca. 2,5g schadet bei gesunden Menschen nicht, bringt aber auch keine signifikanten Vorteile mehr. Überschüssiges Protein wird über Nieren und Urin zum größten Teil ausgeschieden.

Das ist ein Vorteil gegenüber den anderen beiden Makronährstoffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Die empfohlene tägliche Eiweißzufuhr variiert je nach Alter, Geschlecht, Gewicht und Aktivitätsniveau, liegt jedoch in der Regel zwischen 0,8 bis 2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Zu viel Eiweiß kann zu Nierenproblemen führen. Achte darauf, die empfohlenen Mengen nicht zu überschreiten. Im Zweifelsfall sprich mit einem Experten.

Daniel551980  18.08.2024, 13:48

Es gibt keine Studie die beweist, dass es bei hohem Eiweißkonsum Nierenproblemen kommt.

Nur Menschen, die bereits eine Vorerkrankung haben müssen aufpassen. Häufig ist es die zu geringe Flüssigkeitszufuhr, die letztendlich die Nieren belasten.

Man kann alles überdosieren, weshalb man sich ausgewogen und gesund ernähren sollte. Zuviel Eiweiß geht auf die Verdauung, auf Leber und Nieren …

Als normaler Richtwert einer ausgewogenen Ernährung, die dazu dient, das Gewicht zu halten, ist eine Verteilung von 50 bis 60 Prozent Kohlenhydraten, 15 bis 25 Prozent Eiweiß und 20 bis 30 Prozent Fett sinnvoll.

Wenn sich das Verhältnis zugunsten von Eiweiß verschiebt, werden vor allem die Nieren übermässig belastet, was auf Langzeit gesehen negative Folgen hat.

Daniel551980  18.08.2024, 13:51

Es gibt keine Studie die beweist, dass es bei hohem Eiweißkonsum Nierenproblemen kommt.

Nur Menschen, die bereits eine Vorerkrankung haben müssen aufpassen. Häufig ist es die zu geringe Flüssigkeitszufuhr, die letztendlich die Nieren belasten.

Mit der Nährstoffverteilung die der DGE usw. entspricht ist man was Protein angeht eher unterversorgt und legt den falschen Fokus. Wohin das u. a. Faktoren führen kann, sieht man an den stetig ansteigenden Zahlen der Übergewichtigen in Deutschland.