Gibt es Zeichentrickserien in denen auch ernste Themen angesprochen werden - Wenn ja bitte hier mal was posten?

4 Antworten

Wenn es um Serien für Kinder geht, denke ich sofort an "Alfred J. Kwak". Eine vom Liedermacher Herman van Veen konzipierte Serie, die Themen wie die Kolonialisierung, Kapitalismus, die Demokratie und mögliche Gefahren oder auch die Warnung vor Rassismus beinhaltet hat - teilweise mit eindeutig angelegten Charakteren. Ich fand die Sendung als Kind verstörend.

Gut gefallen hat mir dafür "Sigi Sauerstoff" im ZDF, eine Serie aus den frühen 90ern, die ihren Fokus auf Naturschutz und die Umwelt richtete. Ähnlich war um die selbe Zeit "Albert sagt Natur, aber nur" auch im ZDF.

Simpsons, South Park, Family Guy oder Futurama würde ich persönlich nicht als Kinderserien einstufen. Dazu braucht man eigentlich ein gewisses Verständnis - im Grunde waren das alles ursprünglich Satire-Serien und keine Kinderprogramme, deswegen nenne ich sie hier nicht, vor allem die Simpsons (da bin ich großer Fan und kenne praktisch alle Folgen) waren in den frühen Jahren eine einzige Parodie auf die US-Gesellschaft und extrem hintersinnig.

Woher ich das weiß:Hobby

Da gibt es einige. Zum Beispiel sind Serien wie South Park, King of the Hill etc. in den Themen wie Rassismus, religiöse Intoleranz usw. thematisiert werden.

Dann gibt es Serien wie F is for Family in denen Familienprobleme dargestellt werden.

Dann gibt es Serien wie Captain Planet oder Mäse an der Macht in denen Themen wie Umweltverschmutzung und Drogenabhängigkeit dargestellt werden.

Auch interessant ist die Serie Die langen grossen Ferien. In dieser Serie geht es um zwei Geschwister, die in der Normandie während des zweiten Weltkrieges leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue sie seit klein auf.

Der Super Mario Cartoon. Eine Folge hat z.B. Rassismus behandelt