Gibt es Zahnärzte in der Zaubererwelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Teil 4, als Hermine von Malfoy verzaubert wurde und ihre Zähne ununterbrochen gewachsen sind ist sie zu Madam Pomfrey gegangen.

Ich vermute, dass die Heiler auch Zähne behandeln können.

Ansonsten würde ich mal Harry Potter und Zitronenbonbons von Coldmirror empfehlen. Da wird das Thema auch behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=MzL8MM_8zOg

Erstmal: Die Filme sind voll mit Fehlern und geben auch nicht immer die Geschichte von Harry Potter wieder. Insbesondere der sechste Film hat nur sehr oberflächliche Ähnlichkeiten mit Harry Potter und der Halbblutprinz. Daher solltest du grundsätzlich nicht sehr viel Wert darauf legen, was dort passiert oder gesagt wird, wenn es darum geht, irgendetwas zu hinterfragen.

In den Büchern wird allerdings auch in meiner Erinnerung nie geklärt, ob es Zahnärzte in der magischen Welt gibt, weshalb wir einfach nicht wissen, ob dieser Beruf in der Zaubererwelt existiert. Hier bleibt daher Raum für Interpretation, in die wir auch erstmal diese Filmszene mit einfließen lassen können.

Es ist bekannt, dass die "normalen" Ärzte in der Zaubererwelt als Heiler betitelt werden. Zwar scheinen zumindest einige Zauberer mit dem Begriff Arzt etwas anfangen zu können - Ron bezeichnet sie in Teil 5 als Muggelnarren, die Menschen aufschlitzen - aber es ist natürlich keine Garantie, dass ihn alle kennen. Noch weniger müssen sie deshalb eine Vorstellung haben, was ein Zahnarzt tut. Slughorns Nachfrage muss also nicht darauf hindeuten, dass der Beruf in der magischen Welt nicht existiert, sondern er könnte dort auch anders heißen, z.B. Zahnheiler, oder mit einem anderen zusammenfallen, z.B. man unterscheidet nicht zwischen Zahnarzt, Augenarzt, etc., sondern man geht immer zum Heiler.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass es keine Art Zahnarzt in der magischen Welt gibt. Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Zwar werden laut dem Wegweiser des St. Mungos dort solche Probleme nicht behandelt, jedoch werden dort nur Abteilungen für magische Probleme aufgelistet, (z.B. Fluchschäden, Verletzungen durch Tierwesen oder eine Station für ansteckende magische Krankheiten). Es werden dort also keine "normalen" Gesundheitsprobleme behandelt. Gleichzeitig wissen wir allerdings, dass es z.B. für gebrochene Knochen Heilzauber gibt. Es würde also keinen Sinn ergeben, wenn Hogwarts für solche Probleme eine Heilerin hat, erwachsene Hexen und Zauberer allerdings keine Hilfe kriegen können. Dazu kommt noch, dass es sich beim St. Mungos um ein Krankenhaus handelt. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es für nicht magische Probleme eine andere Anlaufstelle gibt.