Gibt es wirklich verschwendete Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

9 Antworten

Ob es wirklich verschwendete Zeit gibt, ist wohl eine Frage die im Endeffekt jeder für sich allein beantworten muss.

Klar ist aber in jedem Fall, dass viele Dinge die zunächst vielleicht als Zeitverschwendung empfunden werden, durchaus ihren Nutzen haben. So sind z.B. Langeweile und Tätigkeiten die einem vor allem Freude bereiten (wie z.B. Computerspiele spielen oder mit Freunden treffen) nicht zwangsläufig Zeitverschwendung, sondern können z.B. sehr förderlich für die eigene Kreativität sein, den Kopf frei machen oder die "Batterien aufladen". Ähnliches gilt meiner Ansicht nach für "gescheiterte Beziehungen", welche ja durchaus schön sein konnte und zudem noch Lehren für die Zukunft bieten können.

Vor allem würde ich mich persönlich aber davor hüten alles was, nicht dem beruflichen Erfolg dient als Verschwendung oder als verloren zu betiteln.

Aber auch Dinge, wie ein nicht beendetes Studium, ein Berufswechsel im Erwachsenenalter o.ä. bedeuten nicht unbedingt dass Zeit verschwendet wurde. Denn gerade dann ist klar, dass in dieser Zeit neben den gesammelten Erfahrungen auch ein Sinneswandel oder ein Wandel der Perspektive auf das eigene Leben stattgefunden hat.

Ich persönlich halte es damit, dass ich meine Zeit so verwende, dass ich in dem Moment damit zufrieden bin, wie ich meine Zeit gerade verwende. Falls ich dann einen Monat später denke "das hättest du dir auch sparen können" oder "da hättest du doch XYZ machen können" erinnere ich mich daran, weshalb mir genau diese Zeitverwendung damals gerechtfertigt erschien.

Sich ständig dafür fertig zu machen, wo man seine Zeit hätte effizienter oder fruchtbarer hätte nutzen sollen ist da für mich eine viel größere Zeitverschwendung und Selbstgeißelung. Natürlich darf man aber auch darüber nachdenken, ob und für was ich meine Zeit einsetzen möchte.

Das man in der Rückschau den Eindruck hat dass man diese oder jene Zeitspanne besser hätte nutzen können, ist aber natürlich auch vollkommen normal. Ob man diese Zeiten, dann aber wirklich als Verschwendung abtuen will ist meiner Ansicht nach nochmal eine andere Sache.

Nein

Oft hat man diesen Eindruck. Sowas behaupten die Erfolgreichen Menschen. Nicht jeder braucht aber Erfolg, z.B. ein Chiller braucht Sofa und Bier. Für Erfolgreichen eine Verschwendung, einfach, weil ein Erfolgreicher sich mit einem Chiller nicht identifizieren kann.

Wir hören aber nur das was die Erfolgreichen sagen, weil unsere Welt vom Leistungsdruck geprägt wird.

Wenn 100 Menschen auf Mount Everest steigen, dann ist einer von denen der es geschafft hatte wird als Held gefeiert und der Rest sind Idioten die abgestürzt sind, über die man schweigt. Aber es wäre besser für sie ihre Zeit auf dem Sofa zu "verschwenden"...

Ja

Verschwendete Zeit ist zwar relativ... aber wir alle kennen dieses Gefühl, dass wir die vergangene Zeit besser hätten nutzen können ;)

Ja

Meiner Meinung nach ja. Alle Zeit die nicht bewusst erlebt/genutzt wird (mit Ausnahme von Schlaf), ist meiner Meinung nach verschwendet.

Ja

Ich denke auch es gibt verschwendete Zeit. Vorallem wenn man bedenkt, dass man nicht ewig lebt. In dem Moment glaubt man vielleicht gar nicht, dass es gerade Verschwendung ist, aber wenn man dann die Zeit braucht, fällt es einen auf..

lesterb42  17.10.2021, 12:59

Mach mal ein Beispiel.

LMW007  17.10.2021, 13:06
@lesterb42

Ein beispiel: Du liegst auf dem Bett nd schaust die ganze Zeit Tik Tok. In dem Moment, fühlt es sich an, als wäre es keine verschwendete Zeit. Aber dann vergisst du für die morgige Klausur zu lernen und in der Kausur merkst du dann, dass das gestern ziemliche Zeitverschwendung war und du lieber hättest lernen sollen.

Oder angenommen du bist zu faul, irgenderwas in deinem Leben zu erleben. Reisen, neue Freunde kennenlernen, Familie etc. Am Ende deines Lebens, wo dir keine Zeit mehr bleibt merkst du dann, dass du deine Zeit eigentlich verschwendet hast und viel mehr aus ihr machen hättest können.

Also das sind jetzt nicht so gute Beispiele, aber ich hoffe du weißt, was ich meine..

lesterb42  17.10.2021, 13:09
@LMW007
Aber dann vergisst du für die morgige Klausur zu lernen

Das ist dann nicht besonders klug.

Reisen, neue Freunde kennenlernen, Familie etc

Bis auf Reisen kann man das nicht zwingen, weil es nicht nur in deiner Hand liegt.

Ich finde dein Beispiele aber gleichwohl gut.