Gibt es wirklich so etwas wie mondfühligkeit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

über das thema hat es unzählige sendungen gegeben. am besten erklärt es meiner meinung nach "ranga yogeshwar" (quarks & co., dienstags 21.00 uhr, wdr, verschiedene themen).

man hat z.b ein experiment gemacht und mehrere leute in einer art "bunker" untergebracht, freiwillig natürlich, und über mehrere tage u. nächte. man sagte ihnen nicht, warum sie dort sein mussten, und wieso, denn sonst hätte sich ja schon jemand durch die mondstandsangabe auf kalendern beeinflussen lassen können. also niemand wusste, was das experiment bedeuten sollte.

daher bekamen die teilnehmer auch nicht mit, wann vollmond war, denn der bunker ließ absolut kein tageslicht herein bzw. auch keinen sonnen- o. mondschein.

nach ca 14 tagen war das experiment beendet , und die teilnehmer hatten jeden tag im bunker sehr viele verschiedene fragen beantworen müssen. u.a. auch "wie haben Sie heute nacht geschlafen"? und im ergebnis hieß es letztendlich, dass bei vollmond das schlafverhalten sich nicht geändet hatte.

mondanziehungskraft wurde auch untersucht in bezug auf uns menschen.. der mensch besteht ja zu ca. 80 % aus wasser/flüssigkeit, aber die mondanziehungskraft hat auch in diesem beispiel keinen einfluss auf den menschen.

eine einfache erklärung war, dass es bei vollmond nachts heller ist, und die rollos decken die meisten zimmer nicht vollkommen ab. der "schläfer" bemerkt, dass es wieder vollmond ist, weil es im zimmer heller als sonst ist, und denkt "ohgott, vollmond! tante elsa konnte dann nie schlafen und ich merke jetzt auch, dass ich nicht einschlafen kann".

und schon hatte "tante elsa" recht, und diese weisheit wurde von einer generation zur nächsten weitergegeben.

p.s. hast du lustig beschrieben, dass du mit eso und astro nichts am hut hast, geht mir genauso. deswegen haben mich diese wissenschaftlichen sendungen über dein thema auch so interessiert.

akamee  10.05.2011, 00:50

Ist ja gut die Theorie mit der Tante Elsa.  Aber Schwerstbehinderte kümmert es nicht die Bohne was die Tante sagt, geschweige denn wissen sie was Vollmond ist.  Und bei ihnen ist das Phänomen auch zu beobachten.

ahoi1  10.05.2011, 01:04
@akamee

könnte sich in diesem fall um die übertragung der erwartungen des pflegepersonals auf die behinderten handeln. oder eben schlechte jalousien...

im ernst!

akamee  10.05.2011, 11:01
@ahoi1

Also vom Pflegepersonal auf die Bewohner schliesse ich aus.  Aber die Jalousien, ja.

Mir hat mal eine Krankenschwester von der Geburtsstation gesagt , dass am Vollmond immer überdurchschnittlich viele Frauen in die Wehen kommen.  Jedes Mal. Zu dem hellen Licht: Ich habe Rolläden, die ich  nachts ganz schließe. Trotzdem kann ich manchmal absolut nicht einschlafen und das obwohl ich normalerweise nach max 2 Minuten tief wegratze. Wenn ich an so nen Abenden nochmal aufstehe sehe ich oft, dass Vollmond ist. Sprich, er beeinflusst meinen Schlafrhythmus nicht jedes Mal, aber scheinbar wenn ich eh etwas aufgekratzt bin, führt die Kombi zu Schlaflosigkeit.

ahoi1  10.05.2011, 00:40

das bei vollmond vermehrt geburten beginnen, hat auch nichts mit demvollmond zu tun. wurde auch schon statistisch untersucht.

dabei kam heraus, dass viele frauen diese vollmondgeschichten kennen und (sorry, will hier  niemanden veräppeln, nur anschaulich erklären) durch "tante elsas" vollmondgeschichten das gefühl bekommen, es könnte gerade jetzt "losgehen"; das ist so ähnlich wie eine sich-selbsterfüllende prophezeiung, oder ähnlich einem placebo-effekt, was bedeutet, dass es nur durch dieses vollmond-bewusstsein tatsächlich etwas im körper der frau ausgelöst hat, was die geburt beginnen ließ.

hätte die frau von der geschichtre nie etwas gehört, wäre die geburt auch nicht losgegangen, weil gerade vollmond war.

Kartin  10.05.2011, 01:11
@ahoi1

Ach was! Krass, wie sehr unser Unterbewusstsein reinspielt.

Ich habe 10 Jahre lang in einem Heim für Behinderte gearbeitet, und oft war es dort nachts bei Vollmond unruhiger.  Dann habe ich gelesen, dass es nur am Licht des Mondes liegt dass man vielleicht schlechter schlafen kann, und an nichts anders.

Weshalb manche betroffen sind und andere nicht?  Weil manche Leute Rollläden haben und andere nur Gardinen.

Anscheinend haben früher, als es noch keine Elektrizität gab, die Frauen auch alle ungefähr zur gleichen Zeit ihre Periode bekommen.  Diese war auch beeinflusst durch das Licht vom Mond.

Maikaefer92
Beitragsersteller

ja, gut das kann sein. aber ich hab ein kellerzimmer und mein fenster ist zwar normal, aber halb unter der erde, also mit nem schacht davor, von hier aus seh ich den mond gar nicht. außerdem kann ich tagsüber oft besser schlafen als nachts... : /

ahoi1  10.05.2011, 00:50
@Maikaefer92

vlt solltest du versuchen, nicht am tag zu schllafen, damit du wieder in den richtigen rag-nacht-rythmus kommst?

Meine Mutter hat jahrelang in einer Kneipe auf dem Hamburger Kiez gearbeitet. Sie hat mir gesagt das zu Vollmond wirklich mehr schlimme Sachen passierten als an anderen Tagen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, obwohl ich nur etwa 1 Jahr in einer Kneipe gearbeitet habe. Bei Vollmond klinken etliche " Normale Menschen" echt aus!!

Ja das gibt es.

Wie es Funktioniert weiß ich aber nicht.

Leb damit ändern kannst du es nicht.

Maikaefer92
Beitragsersteller

danke :)

letzteren kommentar werde ich jetzt einfach mal nicht beachten, ich weiß sehr wohl selbst, ob ich es ändern kann oder nicht, dafür bin ich alt genug und brauch son dummen kommantar dazu nicht. außerdem hab ich nie gesagt, dass ich es ändern will, es intressiert mich bloß, ob es tatsächlich damit zusammenhängen könnte.

ahoi1  10.05.2011, 00:58
@Maikaefer92

vergiss den kommentar. ich fand deine frage sehr interessant. vlt bist du allgemein ein mensch, der sehr feine empfindungen hat; das sind meistens die netten, taktvollen menschen. lg!