gibt es wiederaufladbare CR2025 knopfzellen?

5 Antworten

Nein. Man kann sie zwar bedingt "reanimieren", indem man sie für kurze Zeit an eine Spannung von etwa 4 Volt hängt. Aber genausogut können sie dabei auch ausgasen und explodieren.

CR2025 haben 3 V. Akku-Knopfzellen haben aber nur 1,2 V und können allenfalls dort eingesetzt werden, wo herkömmliche Knopfzellen mit 1,5 V vorgesehen sind. Bauartbedingt müssten somit 2 Akkuzellen in das Gehäuse einer 2025-Knopfzelle.

So schön es klingt. Das funktioniert nicht so einfach. Das ist eine Lithium Batterie und ohne speziellen Laderegler der vor zu starker Entladung schützt sowie vor dem überladen ist das nur ein einmaliges Vergnügen. Denn dann ist sie kaputt. Li-ion ist da super empfindlich.