Gibt es Unterschied zwischen zugeben und gestehen? oder kann man beide in dem selben Kontext benutzen?

9 Antworten

Ist eigendlich fast das gleiche. Aber gestehen klingt mehr dramatisch und sagt man eher vor Gericht denke ich

Pfiati  09.07.2019, 13:19

Ich glaube nicht, dass das mit Gericht zu tun hat.

Eher regional.

Kaum ein Künster wird auf der Bühne Geständnisse machen.

Zugaben wird es häufiger geben.

Man kann auch "sagen" sagen. ;-)

"Du, ich muss dir etwas ehrlich sagen."

"Gestehen" bedeutet meistens, dass man jemanden über etwas verwerfliches oder falsches, das man gemacht hat aufklärt. "Zugeben" kann das auch bedeuten, kann aber auch benutzt werden um jemanden über etwas zu klären, ohne dass da eine Wertung ist.

Beides ist aber trotzdem kontextabhänig.

Da ist ein großer Unterschied - beim Zugeben setzt man voraus,daß derjenige vorher verdächtigt,einem Druck ausgesetzt war. Das warst doch Du,oder?

Das Gestehen ist eher eine freiwillige Sache,zum Beispiel wegen inneren Drucks.. Ich kann damit nicht mehr leben,ich gestehe.

Ist zumindest in meiner Erfahrung so. Schönen Tag! ;)