Gibt es Unterschied zwischen "wiegen" und "wägen "?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wiegt ein Gewicht.
Das Wort "wägen" dafür ist wohl noch in der Schweiz gebräuchlich.
In anderer Bedeutung gibt es "wägen" im gehobenen Deutsch, nämlich im Sinn von:
genau prüfend bedenken; genau überlegend und vergleichend prüfen, abschätzen, abwägen.
Schau mal hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/waegen
Am ehesten finde man es als "abwägen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

wiegen hat mit Gewicht zu tun - Gramm, Kilo.......

wägen bedeutet Entscheidung prüfen

abwägen, - pro und contra -

ob dies oder jenes in Frage kommt

(Urlaub in den Bergen oder an der See...)

Du wägst ab welches Gewicht du zum Wiegen nimmst.

Ich wäge ab ob ich wirklich mit Gewichten abwiegen sollte. Es ist nur eine wage Beschreibung und ich hoffe nicht zu viel Gewichtung in meine Behauptung zu legen, aber wäge lebst ab 😉