Löst Musik bei Euch Emotionen aus?

Eine weitere Option

Ich habe nur zu bestimmten Liedern Emotionen

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ich höre nur eine bestimmte Musik-Richtung 50%
Ich reagiere emotional immer auf Musik 46%
Ich mag Musik, aber nur zum Anhören 4%
Emotional löst Musik bei mir keine Reaktionen aus 0%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann durchaus emotional auf Musik reagieren, aber das passiert nicht so oft und nur, wenn ich in gewisser Stimmung bin und mit der jeweiligen Musik bzw. mit dem Stück tiefgreifende persönliche Erinnerungen verbinde - was mich emotional abholt sind Schlager der 90er, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin, da ist es auch im Grunde egal, ob es Fernando Express mit "Canzone di luna" ist oder Olaf Berger mit "Komm und bring die Liebe mit" oder die Flippers mit "Tanzen unterm Regenbogen" oder Vicky Leandros mit "Du bist mein schönster Gedanke". Das hinterließ alles Spuren in mir und ist mir bis heute im eigentlichen Sinne sehr wichtig - es gehört zum Leben dazu und hat alles begleitet, was mich in meinen entscheidenden Jahren prägte und formte.

https://www.youtube.com/watch?v=n80CRNhy40A

https://www.youtube.com/watch?v=TkrB2F8glcI

https://www.youtube.com/watch?v=eoldFn83dXY

https://www.youtube.com/watch?v=DYf6zfnnf_U

Das ist zwar Musik, bei der viele sich schämen würden, wenn sie es wenigstens kennen, aber ich stehe dazu - ich bin in dem Sinne kein Schlagerfan und vieles aus dem Genre ist einfach nur schlecht gemachte Musik, aber was es da in den 90ern gab, war schon prägend für mich und ist entsprechend "aufgeladen" im positiven Sinne! Ich erinnere mich gern an die Zeiten, in denen wir daheim mit unserem Blaupunkt Fernseher (Baujahr 1978, gekauft im "Teutsch Technikland", das es auch nicht mehr gibt) mit funkgerätartiger Fernbedienung im handtellergroßen Format Sendungen wie "Musik liegt in der Luft" oder die ZDF-Hitparade oder "Ihr Einsatz bitte" gesehen haben.

Denn ... schön war die Zeit, frei nach Roger Whittaker - meistens zumindest. Und wenn die Tage doch mal nicht besonders schön waren, galt ein hehres Motto: Auch die schlechten Tänze müssen getanzt werden und wir kriegen beim Bügeln alles glatt!

https://www.youtube.com/watch?v=HTXYeXlszcs

Angel1112
Beitragsersteller

Was für ein genialer Beitrag

Und auch ich liebte die Hitparade

Meist schaute ich es mit meiner Oma zusammen

Niemand muss sich schämen, wenn er Schlager liebt

Musik liegt in der Luft ,- das schaute meine Mutter gerne an

Ich bin mit 3 Generationen aufgewachsen

Und so ist es wie bei Dir , das ich auch die verschiedensten Musik- Richtungen gehört habe, und diese alle liebe

Und die Erinnerungen an meine lieben Verstorbenen, -die begleiten mich immer wieder bei verschiedenen Liedern

Und Musik gehört zu meinem Leben dazu, wie die Luft zum Atmen

Tausend Dank für Deine Antwort,- umrandet mit wundervoller Musik- Beigabe

herzlichst Angel

Ich reagiere emotional immer auf Musik

Mir fehlt die Option: Ich reagiere bei bestimmten Liedern emotional.

Das ist bei mir der Fall. Von meinen 900 Liedern in der Playlist, habe ich so 40 Lieder, die etwas mit mir machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angel1112
Beitragsersteller

Ja,-das hätte ich differenzieren sollen

Das ist aber eine stattliche Sammlung,die Du hast

Danke Dir

Ich höre Musik von verschiedensten Interpreten quer durch die Bank. Wenn ich Musik höre, setze ich mich idR mit den Texten und Hintergründen der jeweiligen Songs auseinander. Emotional reagiere ich eigentlich immer und Musik verstärkt das bei mir noch.

Angel1112
Beitragsersteller

Finde ich großartig

Und da schliesse ich mich voll Deiner Antwort an

Tausend Dank

Ich mag Musik, aber nur zum Anhören

Hallo Angel,

Es ist ja so, 'emotional' im eigentliche Sinne, dass ich jetzt den Tränen nah bin oder umgekehrt vor Glück an die Decke springe...nee, das bin ich nun wirklich nicht. Ich freue mich sehr, wenn ich mal einen Song finde, den ich schon 20 Jahre gesucht habe, ich kann mich über ein schönes Gitarren-oder auch Schlagzeugsolo sehr begeistern. Aber emotional berühren im eigentlich Sinne....so würde ich das nicht bezeichnen. Der jeweilige musikalische Darsteller, wer immer er auch ist, hat da meine völlige Aufmerksamkeit.

Ich weiß nur eins bestimmt, Traurigkeit oder auch Fröhlichkeit, so wie man das halt sieht, ist nicht das Wort, was mir einfallen würde. Ich wundere mich manchmal, wenn hier die Frage auftaucht, 'nennt mal ein paar 'traurige Lieder'. Klar, es gibt Songs, die rufen in einem eine vielleicht traurige Stimmung hervor. Aber dann ist man doch schon von vorne herein ein....sagen wir mal...melancholischer Typ, nicht wahr. Also meiner einer kennt jetzt keine traurigen Lieder.^^

Aber ich schweife schon wieder mal vom Thema ab....eine Schwäche von mir, ich gebe es zu. Man kann davon ausgehen, wenn ich zu einem Song mit dem Fuß wippe, oder leicht mit dem Kopf wackle, dann ist das schon das emotionalste, was man bei mir äußerlich sehen kann.

Es kann natürlich auch sein, dass in den 50 Jahren, die ich Musik-Fan bin und schon wirklich einiges an Songs gehört habe, schon was ganz 'dolles' kommen müsste, um mich quasi aus den Socken zu werfen.^^ Aber ich glaube, in diesem Leben wird das wohl nicht mehr der Fall sein.

Einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angel1112
Beitragsersteller

Danke für Deine schöne Schilderung, wie Du über das Thema denkst

Na ja,- wippen und mit dem Kopf wackeln ist doch schon was

Und ich denke, jeder Mensch hat auch andere Empfindungen

Bei mir sind es die Songs, die mich meist an meine verstorbenen Familien - Mitglieder erinnern

Und da kommt dann auch Freude und Traurigkeit zusammen

LG Angel

Inzwischen kann ich es mir ansehen, ohne zu flennen.

Uns Udo. Das Lied hat ER komponiert und gewann damit 1966 den ESC.

Der alte Mann und sein Lied.

https://www.youtube.com/watch?v=47-hea1oCXs

https://www.youtube.com/watch?v=r7gPRSdv_as

Angel1112
Beitragsersteller

Danke für den schönen Beitrag

Es sind auch Songs, die mir zu Herzen gehen

Udo Jürgens ,- meine Grosseltern und Eltern waren grosse Fans seiner Lieder

Und ich natürlich auch

Angel1112
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Ja ,- ich habe es richtig verstanden

Lieder, die Emotionen in uns auslösen, müssen nicht unbedingt unsere Favoriten sein(Geschmack)

LG Engelchen

DeernVomDienst  22.06.2023, 22:27
@Angel1112

Es geht mir darum, wie Udo darauf reagiert, sein Lied von Helene singen zu hören. Das Lied, mit dem er 1966 den Eurovision Song Contest gewann. Das Lied ist mega schön gesungen von Helene. Der Hammer. Und Udo-chen ist von der Rolle.

NicolaB  23.06.2023, 09:57

Udo Jürgens war für mich schon immer der beste deutsche Interpret. "Merci, Chérie".