Gibt es Universal-Fernbedienungen für elektrischen Lattenrost als Ersatzteil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Wenn es lediglich um ein Handbediengerät handelt, welches mit einem Spiralkabel angeschlossen ist, kann man sowas schon selbst bauen. Es ist aber nicht so, dass sowas Jedermann mit einem kleinen Lötkölbchen aus dem Baumarkt mal eben schnell im Vorbeigehen zusammenbruzzelt... denn wenn das Teil nicht sauber gebaut ist, dann wird der Lattenrost etwas ungemütlich; das wird auch Deiner Oma ganz bestimmt nicht gefallen!

Sollte es sich um ein Handbediengerät handeln, welches über Spiralkabel angeschlossen ist, so ist hier der erste Schritt: Das Teil öffnen (wenn dies noch erforderlich ist) und das Innenleben in Form eines kleinen Schaltplanes "dokumentieren" (Welche Adernfarbe des Kabels sich wie und wo auf die Taster verteilt und wie ggf. Querverbindungen bestehen). Dann kann man sich "Roh- Kunststoffgehäuse" nebst Taster /LEDs z.B. bei Conrad Elektronik oder Reichelt etc. kaufen. Für dieses Gehäuse schneidet man sich eine Lochraster- bzw. Streifenrasterplatine passgenau zurecht (ggf. braucht man noch ein paar Erhöhungen, damit hinterher die Taster auch die richtige Höhe auf der Frontblende haben) und entwirft die Frontblende (Löcher für die Taster / Schalter / LEDs) bohren / feilen. Anschließend baut man dann, an der richtigen Stelle (bezogen auf die Öffnungen der Frontblende), die Taster / Schalter / LEDs (und bestückt ggf. noch andere, benötigte Teile) ein, und schließt das Handbediengerät an sein Kabel an... fäddich!

Mit etwas handwerklichem Geschick und wenn man sich einmal etwas darüber informiert, wie man lötet... dann kann sowas schon ein kleines Einsteigerprojekt werden!

Hilfreich wäre ein Elektroniker im Bekanntenkreis, der hier vielleicht mal drüberschaut...

Viel Erfolg!

Frank, DL2FAN

In Ergänzung zu Gluglu: ich habe so etwas selbst gerade gemacht, allerdings mit leicht modifiziertem Vorgehen, da ich das noch intakte Handgerät nicht öffnen wollte (beschädigt aber gerade noch funktionstüchtig war hier eher das Kabel).

1. Widerstands-Messung des vorhandenen Kabels bei gedrückten Tasten.
Dabei habe ich erfahren, dass in meinem Fall jede Taste eine der Leitungen mit Leitung 1 verbindet.
2. Beschaffung eines neuen Kabels (in meinem Fall Mini Din 8-polig)
3. Beschaffung eines Gehäuses und mehrerer Taster wie bei Gluglu
4. Anschluss der Schaltdrähte an die Taster gemäß meiner Messung aus Schritt 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung