Defekte Akkus in Reihenschaltung: alle austauschen?

3 Antworten

Aus deinen Angaben in der Frage ist nicht eindeutig zu entnehmen ob es nur drei Packs mit einer jeweiligen Pack-Spannung von 13 Volt sind, oder auch innerhalb eines Packes eine Reihenschaltung einzelner Zellen irgendeines Types befindlich sind.

Einen Aspekt kannst du jedoch sofort verwerfen, in einer Reihenschaltung gibt es keine unterschiedlichen Ströme! Wenn, dann hatten alle beteiligten Zellen einen erhöhten (Ent)Ladestrom.

Falls die Zellen aus Lithium-Zellen bestehen, sorgt schon mal der Lader (Balancer) für einen möglichst gleichen Ladestrom.

Wie gesagt, da du keine genaueren Angaben zur Sache gemacht hast, kann keine fachbezogenere Antwort gegeben werden.

Was muss das für ein Ladegerät sein, das beim Anschluss irreparabele Schäden bewirken kann. Diesbezüglich kommt mir der Verdach auf Absichten auf, die zu mehr Geld in der Ladenkasse führen. Die webseite Murks-nein-danke zeigt manchen absichtlichen Murks etwas deutlicher. Nicht nur was Akkus betrifft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Fahrradbenutzer
Beitragsersteller

Nein, Du hast mich da ein wenig missverstanden: nicht das Ladegerät hat den Akku beschädigt, sondern er wurde beim Anschließen beschädigt. Und zwar durch denjenigen, der ihn angeschlossen hat. Der hatte halt keinen Schein für den Stapler... (Nein: das war nicht ich!)

Es handelt sich um 2 Blei-Akkus aus einer USV, die hintereinander geschaltet 24V ergeben (sollen). Wir haben 3 USV und 4 Sätze Akkus, also einen Satz in Reserve. Die Akkus werden regelmäßig durchgetauscht, damit sie alle gleichmäßig benutzt werden, und der gerade freie Satz wird dabei immer an ein externes Ladegerät zur Ladungserhaltung angeschlossen. War halt eine günstigere Lösung als noch eine USV, außerdem haben wir so noch eine zusätzliche Kontrolle, ob die internen Ladeelektroniken aller USV richtig arbeiten und anzeigen.

Ich weiß, dass der Strom in einem Stromkreis überall gleich ist. Eben darum ging es mir ja auch: wenn ein Akku in einer Kette die Spannung nicht hält, weil er einen internen Kurzschluss hat, sinkt doch sein Innenwiderstand, was dazu führt dass durch alle Akkus ein höherer Strom als vorgesehen fließt. Oder...??

Tausche erst mal die defekten Akkus aus (Messung) und solltest Du dann feststellen, dass andere Akkus auch einen Treffer abbekommen haben dann tauscht Du die auch noch aus. Um die defekten Teile kommst Du sowieso nicht herum und wenn es alle erwischt hat dann ziehst Du eben den Rest nach.

Schreibe Dir aber das Datum auf die getauschten Akkus drauf damit Du im Zweifelsfall, wenn die anderen Akkus kommen, diese unter Umständen nicht entsorgst und als "Notfall- Ersatz" behälst oder, falls sie noch recht neu sind, in den nächsten Akkusatz mit einfliesen lässt.

Mfg

Einzeln Ausmessen und Defekte Austauschen

Gluglu  19.06.2014, 10:41

..