Gibt es Tiere ohne Hierarchien?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja (mit Beispiel bitte) 88%
Nein 13%

4 Antworten

Ja (mit Beispiel bitte)
  • Panda
  • Koala

Ja (mit Beispiel bitte)

Hallo

Bei Insekten gibt es praktisch keine Hierarchien, bis auf die Honigbiene und die meisten Ameisen und Termiten (wenn nicht gar alle)

Generell bei kleineren Tieren, zB auch bei den Garnelen den Fischen oder den Schnecken bei mir im Aquarium gibt es das nicht. Ausserdem gibt es das auch nicht bei solitär lebenden Tieren, zB Kröten oder Spinnen. Vermutlich kennen auch Bären keine Hierarchie.

Und Reptilien oder Vögel? Ich denke, die kennen das auch nicht. Das gibt es wohl eher bei Säugetieren die in Gruppen leben.

LG

ComradeKing1234
Beitragsersteller

Quellen zu Fischen und Kröten?

Ja (mit Beispiel bitte)

Im Grunde alle Tiere, die keine festen Gruppen bilden und maximal paarweise leben. Also die meisten Wildkatzen, Eichhörnchen, Igel, etliche Vogelarten, die meisten Reotilien, Amphibien und Insekten. Im Grunde kannst du auch alle Tiere dazu zählen, die sich nur temporär zusammenschließen. Robben z.B.

Ja (mit Beispiel bitte)

Meine Wellis zum Beispiel die haben aber nicht wirklich eine feste Hierarchie